Interlink bei der Veranstaltungsreihe „Ökonomie trifft Ökologie II“

War der Dieselskandal schädlich oder hilfreich für die Diskussion um zukunftsgerechte und umweltfreundliche Mobilität? Gibt es einen Vorrangstatus zwischen Umwelt und Mobilitätsrechten? Wie definiert man „zukunftsgerecht“ und gleichzeitig „umweltfreundlich“? Beschreibt der Begriff „umweltfreundlich“, dass der Umwelt keinen Schaden zugefügt wird – oder ist es mehr?

Diese und weitere Fragen wurden am 27. Februar 2019 mit Akteuren aus Politik, Verkehr und Umwelt in der zweite Veranstaltung der Reihe „Ökonomie trifft Ökologie“ der FDP Landtagsfraktion in Kiel aufgegriffen. Ziel war die Diskussion von Ideen und Lösungsansätzen, wie wirtschaftliche Kreisläufe im Mobilitätsbereich nachhaltig gestaltet werden können.

Die Interlink GmbH vertretend gab Julia Wolf in ihrem Impulsvortrag einen ausgewählten Überblick über die heutigen Gegebenheiten in der Mobilitätsbranche und stellte mögliche Zukunftsszenarien vor. Thematisiert wurden beispielsweise die derzeitigen gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen, gegenwärtige sowie mögliche zukünftige Technologien und Konzepte im Bereich des MIV, ÖPNV, SPNV, Luftverkehrs und des Schiffsverkehrs. Wesentlich war die Frage „Was sind mögliche Zukünfte?“, die vermehrt an das Publikum sowie Diskutanten gestellt wurde. Die Frage nach Zukünften der Mobilitätsbranche wird durch verschiedenste Projekte in Schleswig-Holstein bereits adressiert. Einige der Projekte wurden kurz vorgestellt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion erörterten Julia Wolf, Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe e.V., Maximilian Schay von myBoo, Dr. Michael Niedenthal vom Verband der Automobilindustrie e.V. und Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion Dennys Bornhöft Themen einer zukunftsgerechten und nachhaltigen Mobilität.

V.l.n.r.: Kay Richert (Verkehrspolitischer Sprecher FDP); Julia Wolf; Maximilian Schay; Dennys Bornhöft; Dr. Michael Niedenthal; Dorothee Saar; Dr. Thilo Rohlfs (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT))

Bildrechte: FDP Landtagsfraktion SH | Dennys Bornhöft