Das Team der Interlink GmbH ist seit vielen Jahren deutschlandweit in allen Mobilitätsthemen aktiv und begleitet dabei seine Kundinnen und Kunden bei der Entwicklung von der Projektidee bis zur Implementierung. Der Sitz der 2004 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Berlin, darüber hinaus bestehen für die Projekte im Norden ein Projektbüro in Kiel und im Süden eines in Stuttgart.
Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des Umweltverbundes. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, Projektentwicklerinnen und -entwickler, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen.
Drei Schwerpunktthemen lassen sich bei unserer Arbeit herausstellen: (a) die integrierte Verkehrsplanung, v. a. die Erstellung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten mit einem Schwerpunkt auf dem Umweltverbund, (b) die klassische ÖPNV-Angebotsplanung und (c) das autonome Fahren im ÖPNV. Außerdem arbeiten wir über alle fachlichen Themen hinweg in den Bereichen Kommunikation und Management.
Die aktuell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten stark umsetzungsorientiert, was auf teils langjährige Erfahrungen in Positionen innerhalb von Verkehrsunternehmen oder umsetzungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zurückzuführen ist. Damit verbunden sind auch Erfahrungen im Umgang mit Genehmigungsbehörden, mit Gesellschafterinnen und Gesellschaftern, mit der politischen Öffentlichkeit, Projektträger-Organisationen, mit den Endkundinnen und -kunden bzw. Anwenderinnen und Anwendern selbst.
Das Themenspektrum ist breit und wird durch ein großes Netzwerk von langjährigen Partnerschaften auch auf Themenfelder ausgeweitet, die nicht durch die Kompetenzen im Team abgedeckt werden können.
Unsere Teammitglieder stellen sich hier mit ihren Vorerfahrungen und thematischen Schwerpunkten vor. Klicken Sie dazu bitte einfach auf das jeweilige Foto.
Dipl.-Ing. Holger Michelmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Interlink GmbH. Nach dem Studium zum Bauingenieur war er nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem großen Beratungsunternehmen seit 1990 bei mehreren Bus- und Eisenbahnunternehmen in verschiedenen und zum Teil langjährigen Rollen vom Projektbearbeiter bis zum Geschäftsführer tätig. Seit 2004 setzt er diese Erfahrungen bei Interlink in Beratungen ein.
Fachbereiche:
- Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖPNV mit Schwerpunkt auf Infrastruktur und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf demographisch passfähige Mobilitätskonzepte, Schülerverkehre, flexible Bedienformen und Bürgerbusse
- Begleitung und Unterstützung des Umsetzungsprozesses von Planungen und Konzepten
- Konzeption und Umsetzung von Projekten mit automatisierten Fahrzeugen
Friedrich Bledl studierte Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.) und plant öffentlichen Nahverkehr in ländlichen und städtischen Regionen. Eine zentrale Rolle spielt für ihn dabei die Orientierung von Mobilitätsangeboten an den Nutzenden sowie das integrale Verständnis von Nahverkehr als Teil ganzheitlicher Mobilitätssysteme und intermodaler Wegeketten. In seinem Studium in Wien, London, São Paulo und zuletzt in Berlin hat er sich ein solides Verständnis des Zusammenspiels von Raum- und Verkehrsentwicklung bei der Suche nach Mobilitätslösungen unter den Einflüssen von Ressourcenmangel; siedlungsstrukturellen, klimatischen und sozialen Herausforderungen angeeignet. Im Team von Interlink entwickelt er mit großer Leidenschaft ÖPNV-Angebote, Fahrplankonzepte wie auch integrierte Stadtentwicklungs- und Mobilitätskonzepte.
Fachbereiche:
- Angebots- und Betriebsplanung von ÖSPV und Bedarfsverkehren
- Räumliche und verkehrliche Analyse
- Integrierte Verkehrsplanung in Quartieren, Städten und Regionen
Laura Bornemann hat sich in ihrem Studium der Stadt- und Regionalplanung (B.Sc./M.Sc. cand.) auf die Methoden der empirischen Sozialforschung sowie auf die Kommunikation von Prozessen und Ergebnissen spezialisiert. Inhaltliche Schwerpunkte bilden in ihrem Arbeitsbereich die Entwicklungen öffentlicher Räume, Wohnungspolitik, Nutzungsmischung, Mobilität sowie die Entwicklungen von Instrumenten zur Stadtentwicklung. In studienbegleitenden Anstellungen u.a. beim Deutschen Institut für Urbanistik, der TU Berlin und im Stadtplanungsbüro insar, konnte sie ihre erworbenen Kenntnisse bereits anwenden. Bei Interlink bringt sie ihre planungspraktische Erfahrung u.a. in integrierter Quartiersplanung ein. Sie arbeitet integriert, umsetzungsorientiert, am Bedarf der Menschen orientiert und umweltbewusst – sowohl auf Ebene des Entwurfs als auch konzeptionell-strategisch.
Fachbereiche:
- Analyse des Zusammenspiels von Mensch – Raum – Verkehr
- Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
- Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking
Maike Bunsen hat nach ihrem dualen Studium als Hotel-Managerin in der Schweiz und wärhend verschiedener Lebensstationen in Asien über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen in der Hotellerie gesammelt. Seit Oktober 2022 ist sie bei der Interlink GmbH als kaufmännische Verwalterin tätig und verantwortet das Personalmanagement sowie weitere administrative Aufgaben der Geschäftsführung. Als Allrounderin aus der Hotelwelt unterstützt sie die Projektteams bei organisatorischen Aufgaben, Kundenveranstaltungen oder Workshops.
Fachbereiche:
- Veranstaltungsmanagement
- Kaufmännische Verwaltung
- Personalmanagement und -entwicklung
Liss Böckler hat ihre berufliche und akademische Ausbildung in Deutschland und Brasilien (M.A. European Studies, B.A. European Management sowie Bankkauffrau) absolviert. Bei Interlink wirkt sie seit mehr als fünf Jahren an F&E-Projekten mit automatisiert fahrenden Fahrzeugen für Personenbeförderung und Logistik mit und verfügt dadurch u. a. über Expertise in den folgenden Themenbereichen: Machbarkeitsstudien, Fahrzeugbeschaffung sowie -implementierung, rechtliche Rahmenbedingungen, Genehmigungsprozesse, Barrierefreiheit, Fördermittelakquisition und Projektmanagement.
Fachbereiche:
- Umsetzungsprojekte mit automatisierten Kleinbussen und Transportrobotern
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
- Integration von mobilitätsplanerischen Fragestellungen
- Co-Leitung Team Autonomes Fahren
Markus Friebe ist als Teamleiter und Berater für die Organisation und Strukturen im zehn Personen umfassenden Planungsteam verantwortlich. In komplexen Förderprojekten übernimmt er die Projektleitung und das Projektcontrolling. Er wirkt als Moderator bei Veranstaltungen zum Thema nachhaltiger Mobilitätsformen mit. In Themen des automatisierten Fahrens bringt er seine Kenntnisse zu räumlichen Anforderungen ein. Zudem ist er maßgeblich für Förderanträge und Angebotserstellungen verantwortlich.
Fachbereiche:
- Integrierte Planung
- Autonomes Fahren
- Fördermittelmanagement
- Bid-Management
- Projektmanagement, Projektleitung, Projektorganisation
- Moderation und Kommunikation
- Teamleitung Mobilitätsplanung
Die gemeinsame Betrachtung von Verkehrsplanung einerseits sowie Stadt- und Regionalplanung andererseits ist ein Herzensanliegen für Dipl.-Ing. Robert Hänsch. Nach dem Studium der Stadt- und Regionalplanung und Verkehrsplanung in Berlin und England arbeitete er sowohl in der Planungspraxis bei einem ÖPNV-Beratungsunternehmen (Angebotsplanung, Tarifkonzepte, strategische Beratung) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mobilität im ländlichen Raum, globale Mobilitätstrends, Konzepte für Schwachlastzeiten sowie ausgeprägte Gremien- und Verwaltungserfahrung).
Entsprechend breit ist das Tätigkeitsprofil von Robert Hänsch bei Interlink aufgestellt. Neben klassischen Aufgaben der Angebots- und Betriebsplanung und raumplanerischen Fragestellungen bearbeitet er auch Aufgaben in forschenden Projekten. Die Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs ist dabei für ihn selbstverständlich.
Fachbereiche:
- Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖSPV
- Bewertung und Konzeption raumplanerischer Fragestellungen
- Mobilitätskonzepte mit dem Schwerpunkt auf alternative Bedienformen
- Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
- Visuelle Kommunikation und formelle Beteiligungsverfahren
Claudia Kaerker ist Diplom-Geografin und seit mehr als 20 Jahren in der ÖPNV-Branche tätig. Aus dieser Zeit bringt sie vielfältige Erfahrungen im Bereich des Vergabemanagements, der Verkehrsplanung, der Organisation der Schülerbeförderung sowie der Planung und dem Einsatz flexibler Bedienungsformen mit. Bei ihrer Projektarbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Abstimmung und Vernetzung von Projektbeteiligten, bei der sie häufig als Kommunikations-Schnittstelle fungiert. Im Team Interlink bringt sie diese Erfahrungen in der Begleitung von Förderprojekten, der Projektarbeit und in der Unterstützung der Geschäftsführung ein. Darüber hinaus ist sie mit dem Schwerpunkt ÖPNV-Planung und Vergabemanagement freiberuflich tätig. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zum Abschluss begleitet sie hierbei nationale und europaweite Vergabeverfahren von Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und Kommunen. Überdies unterstützt sie bei der Prüfung und Bearbeitung von Zuwendungsanträgen und berät deren Antragsteller.
Fachbereiche:
- Fördermittelmanagement
- Administrative und inhaltliche Unterstützung in Förderprojekten
- Vergabemanagement
Eric Kruzycki
Berater ÖPNV-Planung und Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsplanung
M: +49 162 19 59 582
Eric Kruzycki verfügt über fachliche Expertise zu den Themen Quartiersmobilität, Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur, Stellplatzstrategien sowie zu ÖPNV- und Mieterticketmodellen. Zudem hat er Erfahrungen in der Moderation, Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen zur Mobilitätswende. Für ihn ist das optimale Zusammenspiel der einzelnen Mobilitätsangebote mit einer möglichst unkomplizierten und einladenden Nutzbarkeit der Schlüssel zum Erfolg nachhaltiger Mobilitätskonzepte. In die Projekte werden vor allem seine Erfahrungen aus der Quartiersmobilitätsplanung des „Bundesweiten Netzwerks Wohnen und Mobilität“ einfließen, wo er bereits Mieterticketmodelle, Car- und Bike-Sharing-Angebote sowie vorbildliche Fahrradabstellanlagen erfolgreich umsetzen konnte. Herr Kruzycki ist Geograph und hat Klima- und Umweltwandel (M.Sc.) mit einem Fokus auf die Themen Stadtentwicklung und Mobilität an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert.
Fachbereiche:
- Analyse von Fuß-, Radverkehrs- und ÖPNV-Infrastruktur
- Erstellung von Mobilitätskonzepten auf Quartiersebene
- Wissenschaftliche Forschungsprojekte zum Thema nachhaltige Mobilität
- Moderation und Kommunikation
Bereits während ihres Bachelorstudiums (B.Sc., Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie) konnte Maria-Despina Makri ihre Mitarbeit in einer Vielzahl von Projekten zum autonomen Fahren einbringen und wertvolle Beiträge leisten. Auf diesem Wege hat sie sich nicht nur ein tiefgreifendes Fachwissen und Verständnis in diesem Themengebiet aneignen können – sowohl betriebswirtschaftlicher als auch technischer Natur – sondern auch eine Leidenschaft für innovative Mobilitätslösungen entwickelt. Diese fließen nun in die Projekte zum autonomen Fahren der Interlink ein, in denen sie ihre ausgeprägte Fähigkeit zur präzisen Konzeptionierung und analytischen Bewertung nutzt, um die Projektfragestellungen & -aufgaben strukturiert und zielgerichtet anzugehen. Ihre Kommunikationsstärke und Problemlösungsfähigkeit sowie die Übernahme koordinierender Tätigkeiten nutzt sie, um zur nahtlosen Zusammenarbeit und Umsetzung in den Multi-Stakeholder-Projekten beizutragen.
Fachbereiche:
- Wirtschaftlichkeits- und Sensitivitätsanalysen für autonome/hochautomatisierte Mobilitätskonzepte
- Konzeptionierung und Bewertung autonomer (Personen-)Beförderungskonzepte
- Beforschung der Nutzerakzeptanz autonomer (Personen-)Beförderungskonzepte
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektkoordination & (agiles) Projektmanagement
Raven Musialik hat nach seinem Studium der Philosophie und Sozialpsychologie (M.A.) beruflich zu verschiedenen Themen der sozial-ökologischen Transformation gearbeitet. Im Team Interlink bringt er diesen Erfahrungsschatz bei der Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte, der Umstellung auf alternative Antriebe im öffentlichen Verkehr inklusive des Fördermittelmanagements sowie bei Fragestellungen zur Barrierefreiheit ein. Zugleich ist er für die LaLoG LandLogistik GmbH tätig. In diesem Bereich konzipiert er multioptionale Logistiklösungen mit Fokus auf den ländlichen Raum.
Fachbereiche:
- Bearbeitung integrierter Mobilitätskonzepte auf Quartiers- oder Landkreisebene
- Fördermittelakquise und -management
- Entwicklung von multioptionalen Logistiklösungen im Rahmen der LandLogistik (www.Landlogistik.eu)
- Barrierefreiheit von automatisierten Kleinbussen im ÖPNV
Daniela Müller hat in ihrem Studium der Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (M. A.) den Fokus auf die Themen rund um das automatisierte und autonome Fahren gelegt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche gesellschaftliche Akzeptanz innovativer Techniken, deren technische Ausgestaltung sowie gesetzliche und gesellschaftliche Integration. Ihr technisches Verständnis erwarb sie innerhalb ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als KFZ-Mechatronikerin. Bei Interlink bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung unter anderem im Bereich der Fahrzeugbeschaffung und Organisation von Projekten für die Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs und im Transportwesen ein.
Fachbereiche:
- Umsetzungsprojekte mit automatisierten Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr
- Technik, Akzeptanz und Rahmenanforderungen
- Kommunikation: Mitwirkung an projektinternem und wissenschaftlichem Austausch
Daniela Schneider hat ihr Studium im Bereich technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) absolviert, wobei sie sich insbesondere auf die Vertiefung der Fachrichtung Mobilität und Verkehr konzentrierte. Bereits während ihres Studiums hat sie an diversen Forschungsprojekten mitgewirkt und im Anschluss daran einen akademischen Beruf an einer Hochschule im Bereich Lehre und Forschung ausgeübt. Dort war sie an verschiedenen Forschungsvorhaben beteiligt, welche sich mit der Mobilität der Zukunft befassten. Dabei lassen sich ihre Erfahrungen in zwei Themenfelder unterteilen. Eines dieser Felder ist die Elektrifizierung im motorisierten Individualverkehr und im öffentlichen Personenverkehr (sowohl Busse als auch Schienenfahrzeuge). Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem automatisierten Fahren im ÖPNV. Ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen setzt Daniela Schneider in Projekten rund um das Thema automatisiertes Fahren sowie in der Planung ein, um innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu erforschen und entwickeln.
Fachbereiche:
- Automatisiertes und autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr
- Elektrifizierung von ÖPNV-Fahrzeugen
- Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
- Projektmanagement
Linsey Stohr hat sich während ihrer beruflichen (Kauffrau für Bürokommunikation) und akademischen (M. Sc. Geoinformation mit Schwerpunkt Geoinformatik und Kartographie, B. Sc. Umweltinformatik) Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Geodatenverarbeitung, autonomes Fahren in der Logistik, Elektromobilität sowie im Projektmanagement angeeignet. Weiterhin setzt sie ihre Expertise aus Innovationsprojekten sowie ihre technischen Kompetenzen im Bereich der Automobilindustrie in den Multi-Stakeholder-Projekten zum Einsatz automatisierter Kleinbusse im ÖPNV ein.
Fachbereiche:
- Anwendung von Geoinformationssystemen in Bezug auf autonome Systeme
- Sensortechnik
- Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
Till Uhde beschäftigt sich mit der Bearbeitung integrierter Mobilitätskonzepte. Dabei betrachtet er Mobilität als zentralen Treiber für eine sich stetig weiterentwickelnde, dynamische Stadtstruktur. In seinem Studium der Urbanistik (B. Sc.) hat er interdisziplinäre Zusammenarbeit als Voraussetzung für die integrierte Betrachtung von Planungsprozessen schätzen gelernt. Im Rahmen seines Masterstudiums in Geographie an der Universität zu Köln erweitert er nun sein Verständnis von Prozessen zur Mobilitätswende und unterstützt parallel weiter tatkräftig das Team Interlink.
Fachbereiche:
- Mobilitätskonzepte mit Fokus auf das Zusammenspiel zwischen Mobilität und Stadtentwicklung
- Konzeption öffentlicher Verkehrsangebote
- Visualisierungen und kartographische Darstellungen
Julia Wolf hat während ihres dualen Studiums (B.A. International Business) theoretische sowie praktische Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement und internationale Zusammenarbeit, besonders mit skandinavischen und asiatischen Ländern, gesammelt. Auch im Bereich intelligenter Mobilität konnte sie durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte erste Erfahrungen sammeln. Ihre Kommunikationsstärke, Erfahrungen in nationaler sowie internationaler Innovationsberatung sowie Projektmanagement werden bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren eingesetzt.
Fachbereiche:
- Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen in Norddeutschland
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
- Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
- Co-Leitung Team Autonomes Fahren
Mit seinem Studium der Verkehrssystemtechnik (M. Sc.) eignete sich Abhishek Raj Yadav ein breites Wissen in den Themenbereichen Straßendesign, autonomes Fahren, Verkehrsplanung sowie Planung von Verkehrsinfrastrukturen an. Neben seiner beruflichen Erfahrung als Bauingenieur in Nepal, sammelte er bereits Erfahrung mit Projekten zur Integration des autonomen Fahrens in den öffentlichen Verkehr. Bei Interlink bringt er seine erworbenen beruflichen und akademischen Kenntnisse insbesondere im Bereich autonomes Fahren und intelligente Verkehrsinfrastrukturen in verschiedenen Projekten ein.
Fachbereiche:
- Umsetzungsprojekte mit automatisierten Kleinbussen und Transportrobotern
- Risikoanalysen und Testkonzepte
- Projektinitialisierungen und Fördermittelakquisition mit Schwerpunkt Horizont (EU-Förderung)