Autonom auf Sylt: Noch im Frühjahr soll die neue Buslinie in Keitum eröffnet werden

Im Rahmen des vom BMVI geförderten Projektes NAF-Bus (Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus) wird die Teststrecke in Keitum auf Sylt seit dem 14. Januar 2019 ausgemessen. Der autonome Shuttle-Bus der französischen Firma NAVYA wurde Ende letzten Jahres gekauft. Der Betrieb der neuen Sylter Buslinie ist der zweite Schritt zur Entwicklung und Evaluierung eines ÖPNV-On-Demand-Angebotes mit autonomen Fahrzeugen in ländlichen Regionen. Im ersten Schritt wurde 2018 der Einsatz des ersten NAF-Busses auf dem GreenTEC Campus in Enge-Sande realisiert. Im März 2019 soll die neue Buslinie in Keitum für einen regelmäßigen Einsatz eröffnet werden. Der autonome Bus soll zunächst kostenlos neben dem bestehenden Liniennetz der SVG allen Interessierten zur Verfügung stehen.

Zum Presseartikel Zum Videobericht

Foto: SVG | Martin Wopat