Über uns

Die Interlink GmbH, mit Sitz in Berlin und einer Niederlassung in Potsdam, wurde 2004 gegründet. Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des schienen- und straßengebundenen öffentlichen Verkehrs. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen. Je nach Auftrag und Anforderung steht unserem eigenen zwölfköpfigen Team ein unternehmensübergreifendes Netzwerk aus Betrieblern, Planern, Juristen, Kaufleuten, Finanzierern, Generalisten und Pragmatikern zur Verfügung.

KONTAKT

M: +49 163 579 35 61
michelmann(at)interlink-verkehr.de

Holger Michelmann

Dipl.-Ing. Holger Michelmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Interlink GmbH. Nach dem Studium zum Bauingenieur war er nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem großen Beratungsunternehmen seit 1990 bei mehreren Bus- und Eisenbahnunternehmen in verschie- denen und zum Teil langjährigen Rollen vom Projektbearbeiter bis zum Geschäftsführer tätig.

Seit 2004 setzt er diese Erfahrungen bei Interlink in Beratungen vorrangig für Verkehrsunternehmen ein.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖPNV mit Schwerpunkt auf Infrastruktur und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf demographisch passfähige Mobilitätskonzepte, Schülerverkehre, flexible Bedienformen und Bürgerbusse
  • Begleitung und Unterstützung des Umsetzungsprozesses von Planungen und Konzepten
  • Konzeption und Umsetzung von Projekten mit automatisierten Fahrzeugen

KONTAKT

T: +49 30 280 351 412
M: +49 177 284 19 47
sylvester(at)interlink-verkehr.de

Anja Sylvester

Anja Sylvester, Dipl.-Geografin, ist seit 2005 bei Interlink beschäftigt und berät Kunden in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Qualifizierung und Innovation. Als ausgebildete Moderatorin stellt sie sich gerne jeder kommunikativer Herausforderung: Projektmanagement, Netzwerken, Beteiligungsverfahren oder Moderation von Arbeitsprozessen in Gruppen.

Ihre Leidenschaft als Beraterin widmet sie gerne dem ländlichen Raum – ein Mix aus Tourismus, LandLogistik, Gesundheit, Mobilitätsmanagement, Ernährungswirtschaft und Versorgung findet immer Einzug in ihre Beratungsleistungen, die dem Ziel dienen Nahmobilität auch im entlegensten Winkel zu erhalten und den öffentlichen Nahverkehr als Teil der regionalen Wertschöpfungskette zu erkennen.

Fachbereiche:

  • Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf kombiBUS, flexible Bedienformen, Mobilitätskonzepte und Bürgerbusse
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Moderation, Workshops, Bürgerdialoge und Marketing

KONTAKT

T: +49 30 280 351 411
M: +49 1523 369 93 18
boeckler(at)interlink-verkehr.de

Liss Böckler

Liss Böckler hat sich während ihrer beruflichen und akademischen Ausbildung in Deutschland und Brasilien (M.A. European Studies, B.A. European Management sowie Bankkauffrau) eine Expertise auf den Gebieten der Energiepolitik, Betriebswirtschaft und internationalen Zusammenarbeit aufgebaut. Ihre Kommunikationsstärke sowie ihre Erfahrungen in der regionalen Innovationsförderung intelligenter Mobilität und im strategischen Marketing eines First-Tier-Suppliers setzt sie bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren ein.

Fachbereiche:

  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen
  • Unterstützung bei mobilitätsplanerischen Fragestellungen

KONTAKT

T: +49 30 280 351 413
M: +49 152 336 00 866
friebe(at)interlink-verkehr.de

Markus Friebe

Herr Friebe (M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz sowie B.Sc. Geographische Wissenschaften) bildet seit 2015 bei der Interlink GmbH die Scharnierfunktion zwischen Beratung und Wissenschaft.

Aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten in diversen Forschungsprojekten hilft er bei der Entwicklung von Innovationsvorhaben, dem Verfassen von Berichten und bei der Verbreitung nachhaltiger Mobilitätslösungen in ländlichen Bereichen. Herr Friebe gibt dem ländlichen Raum auf Konferenzen und Veranstaltungen eine Stimme. Zudem gilt er als Experte für alle im Umweltverbund vertretenen Komponenten, insbesondere Pedelecs.

Fachbereiche:

  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
  • Kommunikation, Präsentation sowie Moderation im Zusammenhang mit multioptionalen und multimodalen Verkehrslösungen im ländlichen Kontext
  • Erarbeitung von strecken- und fahrzeugbezogenen Anforderungen automatisierter Kleinbusse und deren Lösungsmöglichkeiten
  • Entwicklung von multioptionalen Logistiklösungen im Rahmen der LandLogistik (www.Landlogistik.eu)

KONTAKT

M: +49 152 59407513
wolf(at)interlink-verkehr.de

Julia Wolf

Julia Wolf hat während ihres dualen Studiums (B.A. International Business) theoretische sowie praktische Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement und internationale Zusammenarbeit, besonders mit skandinavischen und asiatischen Ländern, gesammelt. Auch im Bereich intelligenter Mobilität konnte sie durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte erste Erfahrungen sammeln. Ihre Kommunikationsstärke, Erfahrungen in nationaler sowie internationaler Innovationsberatung sowie Projektmanagement werden bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren eingesetzt.

Fachbereiche:

  • Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen in Norddeutschland
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten

KONTAKT

M: +49 162 372 58 69
haensch(at)interlink-verkehr.de

Robert Hänsch

Die gemeinsame Betrachtung von Verkehrsplanung einerseits sowie Stadt- und Regionalplanung andererseits ist ein Herzensanliegen für Dipl.-Ing. Robert Hänsch. Nach dem Studium der Stadt- und Regionalplanung und Verkehrsplanung in Berlin und England arbeitete er sowohl in der Planungspraxis bei einem ÖPNV-Beratungsunternehmen (Angebotsplanung, Tarifkonzepte, strategische Beratung) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mobilität im ländlichen Raum, globale Mobilitätstrends, Konzepte für Schwachlastzeiten sowie ausgeprägte Gremien- und Verwaltungserfahrung).

Entsprechend breit ist das Tätigkeitsprofil von Herrn Hänsch bei Interlink aufgestellt. Neben klassischen Aufgaben der Angebots- und Betriebsplanung und raumplanerischen Fragestellungen bearbeitet er auch Aufgaben in forschenden Projekten. Die Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs ist dabei für ihn selbstverständlich.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖSPV
  • Bewertung und Konzeption raumplanerischer Fragestellungen
  • Mobilitätskonzepte mit dem Schwerpunkt auf alternative Bedienformen
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
  • Visuelle Kommunikation und formelle Beteiligungsverfahren

KONTAKT
 
M: +49 172 621 213 8
thomaier(at)interlink-verkehr.de

Susanne Thomaier

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin hat sich Susanne Thomaier (Dipl.-Geographie; M.A. Urban Affairs & Public Policy) in zahlreichen Projekten in Lehre und Forschung mit städtischer Mobilität auseinandergesetzt. Ihre Arbeitsweise ist auch in der Forschung umsetzungsorientiert und damit inter- und transdisziplinär ausgerichtet. Sie ist überzeugt davon, dass Mobilität ganzheitlich gedacht und bedarfsgerecht gestaltet werden muss. Auch das Zusammenspiel von Raum und Mobilität spielt dabei für sie eine wichtige Rolle. Dementsprechend arbeitet sie bei Interlink an nachhaltigen und integrierten Mobilitätskonzepten auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Dabei bringt sie ihre Erfahrungen mit der Zusammenarbeit verschiedener Akteure und der Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern ein.

Fachbereiche:

  • Zusammenspiel Mensch – Raum – Verkehr
  • Integrierte Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
  • Sharingangebote, Radverkehr (auch Lastenradverkehr)
  • Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking, Projektmanagement
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch

KONTAKT

M: +49 174 6349 846
stohr(at)interlink-verkehr.de

Linsey Stohr

Linsey Stohr hat sich während ihrer beruflichen (Kauffrau für Bürokommunikation) und akademischen (M. Sc. Geoinformation mit Schwerpunkt Geoinformatik und Kartographie, B. Sc. Umweltinformatik) Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Geodatenverarbeitung, autonomes Fahren in der Logistik, Elektromobilität sowie im Projektmanagement angeeignet. Weiterhin setzt sie ihre Expertise aus Innovationsprojekten sowie ihre technischen Kompetenzen im Bereich der Automobilindustrie in den Multi-Stakeholder-Projekten zum Einsatz automatisierter Kleinbusse im ÖPNV ein.

Fachbereiche:

  • Anwendung von Geoinformationssystemen in Bezug auf autonome Systeme
  • Sensortechnik
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten