Julia Wolf diskutiert mit anderen Experten über smarte Mobilitätslösungen 

Die Allianz für die Region hatte im Dezember 2019 die „Werkstatt Mobilität gestalten“ in Braunschweig organisiert, um Herausforderungen und Lösungsansätze für die Mobilität im urbanen und ländlichen Raum zu diskutierten. Unter den fünf Mobilitätsexperten war auch Julia Wolf von der Interlink GmbH/Büro autoBus eingeladen.

Angesprochen wurden aktuelle Themen und Entwicklungen in der Mobilitätsbranche und deren Übertragbarkeit auf die Region Braunschweig-Wolfsburg. Darüber hinhaus wurden Thesen zu möglichen Zukunftsszenarien aufgestellt und diskutiert. Einig waren sich alle darin, dass weiterhin neue Ansätze getestet werden müssen. Ohne Pilotprojekte und Testbetriebe können kaum neue Erkenntnisse gewonnen werden, die die Mobilität in Zukunft verbessern könnten, wobei eine Vernetzung aller Optionen und Akteure mitgedacht werden muss.

Zu Gast waren neben Julia Wolf: Prof. Dr. David M. Woisetschläger, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion der TU Braunschweig; Ralf Sygusch, Referatsleiter Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik der Stadt Wolfsburg; Frank Tristram von der EcoLibro GmbH und Timo Abert, Kommunalreferent bei der Avacon AG. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Thomas Krause, Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz für die Region GmbH.

V. l. n. r.: Frank Tristam, Ralf Sygusch, Thomas Krause, Julia Wolf, David Woisetschläger und Timo Abert | Bildrechte: Allianz für die Region GmbH