Interlink liefert die Grundlage für den bundesweit aktuell größten Fahrplanwechsel

Seit Januar dieses Jahres gilt im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein neuer Fahrplan. Er ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprojektes des Busverkehrs in einem der größten Flächenkreise Deutschlands. Die Kreisverwaltung und die neuen Betreiber Autokraft bewerten die ersten Wochen positiv: die Einführung der neuen Busse, Linien und Haltestellen ist ohne größere Probleme vonstattengegangen.

Interlink hat in Zusammenarbeit mit der Fahrplangesellschaft B&B mbh, BfV Gerd Köser und spitzenkraft.berlin den Nahverkehr im Kreis grundlegend überarbeitet. Die Basis des entwickelten ÖPNV-Konzepts bildet ein integraler Taktverkehr, der eine bessere Abstimmung vom Bus- auf das Bahnsystem ermöglicht und damit Anschlüsse garantiert. Außerdem wurden weitere Linien eingeführt, um die Anbindung an bisher schlecht erschlossene Orte herzustellen. Neben Bestandsanalyse, Netzkonzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, wurden die Meinungen der Einwohnenden aufgenommen. Ein Fokus lag auf die Einbindung von Schulträgern, Schüler- und Elternvertretungen, da die Schülerinnen und Schüler die größte Fahrgastgruppe bilden.

Das ÖPNV-Netz im Kreis Rendsburg-Eckerförde hat noch viel Potenzial und wird aktuell weiter optimiert. Neben dem neu eingeführten Fahrplan wird das Stadtbusnetz Eckernförde um zwei weitere Linien in der Innenstadt ergänzt.