Trendwende im ländlichen Raum dank autonomer Logistik?

Bildrechte: evermind GmbH

Das ZIM-Netzwerk AuLoRa (Autonome Logistik im ländlichen Raum) hat am 3. März 2021 das erste Innovationsforum „Trendwende im ländlichen Raum dank autonomer Logistik? – Vision, Technologien und Projektansätze“ durchgeführt. Sowohl Interlink als auch das Tochterunternehmen LaLoG LandLogistik sind Mitglieder im AuLoRa-Netzwerk. Zusammen mit Teilnehmenden aus Forschung, Wirtschaft, Politik und öffentlicher Verwaltung wurden aktuelle Chancen und Herausforderungen autonomer Logistik in ländlichen Regionen vorgetragen und diskutiert.

Innerhalb von Fachsessions wurden die vier Themenschwerpunkte Logistische Herausforderungen und Lösungen, Autonomes Fahren und Technologie, Simulation und Optimierung sowie Kommunikation und Vernetzung näher beleuchtet und diskutiert. Anschließend wurden aktuelle Projektansätze vorgestellt und die Online-Veranstaltung mit einem Diskussionspanel abgerundet. Das Feedback der Teilnehmenden wurde für die Weiterentwicklung des Netzwerkes aufgenommen und wird in die Projektansätze einfließen. Auch neue Mitgliedschaften im Netzwerk wurden so initiiert.

Das „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand“ ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Innerhalb des AuLoRa-Netzwerks wird das Ziel verfolgt, mittels autonomer Transportmittel Warenströme im ländlichen Raum bedarfsgerecht, kostengünstig und umweltfreundlich zu gestalten. 

Weitere Informationen