Ein 5G-gesteuertes Logistiksystem zur Stabilisierung des Einzelhandels in Märkisch Oderland

Insbesondere in kleineren Städten und ländlichen Regionen leidet der Einzelhandel seit Jahren unter zurückgehenden Umsätzen, da die Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Waren mehr und mehr über Onlineplattformen bestellen und sich liefern lassen. Dieser Prozess hat sich durch die Coronakrise in den ländlichen Räumen erheblich verstärkt und führt zunehmend zu einer Verödung der Innenstädte. Das Projekt myLOG – MOL will die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels gegenüber dem onlinebasierten Handel durch den Einsatz autonomer Transport-Rover stärken, die quasi eine Echtzeitlieferung der Kunden ermöglichen.

Der neuartige technologische Ansatz ergibt sich aus den neuen Möglichkeiten eines 5G-Netzes. Dank einer leistungsfähigen Echtzeit-Datenverbindung wird ein großer Teil der rechenintensiven Aufgaben für die autonome Fahrfunktion und Straßenüberwachung zentralisiert in eine lokale Edge-Cloud verlegt. Ein Teil der dafür erforderlichen Sensorik befindet sich dabei nicht auf dem Fahrzeug, sondern ist überwiegend an den jeweiligen Kreuzungspunkten fest installiert. Dadurch wird das System deutlich leistungsfähiger und wirtschaftlicher. Im Gegensatz zu bestehenden autonomen Liefersystemen wird myLOG – MOL allen interessierten Einzelhändlerinnen und -händlern in einer Kommune zur Verfügung stehen. Das senkt die Kosten und erhöht die Attraktivität für die Nutzerinnen und Nutzer.

Das dreijährige Projekt (2022 - 2024) ist Teil der 5G-Umsetzungsförderung im Rahmen des 5G-Innovationsprogramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) - Förderkennzeichen: 45FGU122. 

Projektpartner:
- STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland GmbH
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (Heinrich-Hertz-Institut)
- Gestalt Robotics GmbH
- HHL gGmbH (HHL Leipzig Graduate School of Management), Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik
- Technische Universität Ilmenau Fakultät für Informatik und Automatisierung, Institut für Automatisierungs- und Systemtechnik, Fachgebiet Prozessoptimierung

Das Team der Interlink GmbH ist im Unterauftrag der Technischen Universität Ilmenau am Projekt beteiligt und übernimmt Aufgaben in folgenden Themenbereichen:
- Ermittlung der Anforderungen an das autonome Logistiksystem, autonome Fahrzeug sowie einer Technischen Aufsicht/Leitstelle
- Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen, Begleitung des Genehmigungsprozesses
- Erarbeitung eines Gesamt-Sicherheitskonzepts
- Durchführung von prototypischen Tests am STIC-Campus
- Begleitung der Feldversuche und Betriebsphase in der Strausberger Altstadt
- Überwachung der Rover-Flotte durch eine Technische Aufsicht
- Projektmanagement und Dissemination der Ergebnisse
 

Zur Projekt-Webseite: https://www.mylog-mol.de/