Autonomes Fahren im gemeinschaftlichen Personenverkehr
Die Digitalisierung der Verkehrssysteme bietet für die Gesellschaft enorme Chancen in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende. Mit den Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens soll der Straßenverkehr sicherer, komfortabler, effizienter und umweltverträglicher gestaltet werden.
Dazu gehören u. a. automatisiert fahrende (Klein-)Busse, die als Vorstufen zum autonomen Fahren weltweit in vielen Anwendungsfällen und unterschiedlichen -umgebungen getestet oder bereits im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die Vorteile dieses Systems sind vielfältig: In nachfrageschwächeren Räumen kann der Einsatz eine neue Qualität des Nahverkehrs ermöglichen. Zukünftig können die Personalkosten für das Fahrpersonal entfallen – einer der Kostenfaktoren im ÖPNV, zudem ist das Fahrpersonal aktuell ein „knappes Gut“. Außerdem können automatisierte Verkehre als On-Demand-Dienste angeboten werden, also bedarfsgesteuert bestimmte Strecken befahren. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Flexibilität, Sicherheit und kürzere Wege im ÖPNV.
Heute in Deutschland bereits verfügbare Kleinbusse sind Gegenstand anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zur Weiterentwicklung der Technologie, von betrieblichen und behördlichen Abläufen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen beitragen.
Unter dem Dach der Marke „Büro autoBus“ beschäftigen wir uns seit 2015 mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien, betrieblichen Vorplanungen und Umsetzungsplanung sowie deren Begleitung für mehrere Einsatzfälle mit automatisierten Bussen in Deutschland. Wir arbeiten dabei herstellerneutral und verfügen über Erfahrungen mit den Marktführern automatisierter Fahrzeuge (Hanseatische Fahrzeugmanufaktur, EasyMile, NAVYA und e.GO Moove).
Das „Büro autoBus“ ist ein Zusammenschluss aus den drei Unternehmen Interlink GmbH (Berlin und Potsdam), Fahrplangesellschaft B&B mbH (Oelsnitz/Vogtland und Berlin) und Mobile Zeiten (Oldenburg).
Mehr Informationen finden Sie hier: www.buero-autobus.de
Ansprechpartner
Holger Michelmann Interlink GmbH M: +49 163 579 35 61
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

Ansprechpartner
Liss Böckler
Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
M: +49 1523 369 93 18

Ansprechpartner
Markus Friebe (geb. Krüger) Interlink GmbH T: +49 30 280 351 413
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

Ansprechpartner
Linsey Stohr T: +4930 280 351 15
Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin
M: +49 174 6349 846

Ansprechpartner
Julia Wolf M: +49 152 59407513
Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

Leistungsprofil
Unsere Leistungen bei der Umsetzungsplanung und -begleitung umfassen die volle Bandbreite von der Angebotskonzeption bis zur Beschaffung, Zulassung, Organisationsaufbau und Fahrerschulung. Zudem haben wir jahrelange Erfahrung im Projektmanagement sowie der Kommunikation mit internen und externen Akteuren (u. a. zwischen den Auftraggebern und den Fahrzeugherstellern).
Expertise zum automatisierten und vernetzten Fahren im ÖPNV
- Kenntnis zum Markt, den Herstellern und Fahrzeugen
- Rechtsrahmen
- Fachvorträge
- Infrastrukturelle Voraussetzungen für den Einsatz (V2I)
Entwicklung von Innovationsprojekten
- Unterstützung bei Fördermittelakquisition
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks
Umsetzungsplanung
- Machbarkeitsstudien
- Risikoanalysen
- Flottenmanagement
- On-Demand-Lösungen
- Messung und Darstellung von Lokalisierungsmöglichkeiten
- Qualität des GNSS-Signals (GNSS= Global Navigation Satellite Systems)
- Signalstärke der Mobilfunkstandards GSM (Global System for Mobile Communication) und LTE (Long Term Evolution) in den drei Netzen D1, D2 und E-Plus
- GIS-basierte Analysen und Darstellungen
Umsetzungsvorbereitung
- Fahrzeugbeschaffung/-vergabe
- Lastenheft
- Betriebskonzept
- Streckenvermessung & -festlegung
- Begleitung des Zulassungsverfahrens
- Begleitung bei der PBefG-Genehmigung
- Erstellung von Verfahrensanweisungen
- Personalschulungen
- V2I-Kommunikation, Infrastrukturanpassungen
- Ladeinfrastruktur
Umsetzungsbegleitung
- Nutzerakzeptanz
- Wirkungsanalysen