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ÖV-Planung

Der Öffentliche Nahverkehr bildet nach wie vor den Grundpfeiler der kommunalen Mobilitätssicherung. Neben der Funktionalität sind Attraktivität und Wirtschaftlichkeit in der Planung und Gestaltung des ÖPNV-Angebots unentbehrlich. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen der klassischen ÖV-Planung und zeigen Wege auf, den ÖPNV zu nutzen und zu optimieren. Dabei verfolgen wir immer den Ansatz einer umsetzungsorientierten und kommunikativen Planung.

Ansprechpartner Interlink

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

T: +49 30 280 351 410
M: +49 0163 579 35 61
F: +49 321 211 862 91

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Ansprechpartner Interlink

Robert Hänsch

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 162 372 58 69

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Ansprechpartner Interlink

Markus Krüger

Interlink GmbH 
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

T: +49 30 280 351 413
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Leistungsprofil

Der Schülerverkehr stellt in vielen ländlich strukturierten Räumen den Rest des öffentlichen Personenverkehrs dar. Dabei ist gerade der Schülerverkehr – wie auch der klassische Berufsverkehr – auf Grund der ausgeprägten Verkehrsspitzen und der dadurch größten Fahrzeugbedarfe sehr teuer. Jeder anspruchsberechtigte Schüler muss innerhalb einer angemessenen Reise- und Wartezeit zu seiner Schule und zurück zu seinem Wohnort befördert werden. Dabei kann es vorkommen, dass eine Relation in kurzen Zeitabständen mehrfach bedient werden muss, wenn die Schulanfangs- und Endzeiten nicht abgestimmt sind.

Außerdem müssen teilweise mehr Busse als notwendig eingesetzt werden, wenn verschiedene Schulen aufgrund unpassender Zeiten nicht nacheinander mit demselben Fahrzeug bedient werden können, obwohl es sich vom Linienweg anbieten würde. Vielerorts wird zur Senkung des Personal- und Fahrzeugbedarfes und damit auch der finanziellen Belastung versucht, die Unterrichts- und Fahrplanzeiten in Übereinstimmung zu bringen.

Diesen Planungs- und Kommunikationsprozess führen wir für Sie durch, begleiten ihn und entwickeln dabei die Fahrplanentwürfe und umsetzbare Fahrpläne.

Zur Beurteilung einer Ausgangslage oder von neu aufgestellten Konzepten und Planungen ist es unerlässlich, die wirtschaftliche Situation jeweils abzuschätzen und zu bewerten.

Zur Beurteilung einer Ausgangslage oder von neu aufgestellten Konzepten und Planungen ist es unerlässlich, die wirtschaftliche Situation jeweils abzuschätzen und zu bewerten.

Wir bieten Ihnen jedoch auch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Rahmen der Ermittlung der zweckdienlichen Kosten für die Leistungserstellung an, um eine optimale Grundlage zur Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen zwischen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen zu schaffen.

Häufig werden die Fahrpläne über Jahre nur stellenweise verändert, ohne auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Der Grundsatz „Angebot schafft Nachfrage“ wird dabei vielmals missachtet. Dadurch werden bei einigen Verkehrsunternehmen Kapazitäten gebunden, die "eigentlich" sinnvoller eingesetzt werden könnten und Nachfragepotenziale angemessen erschließen könnten. Teilweise kann mit vergleichbaren Mitteln das Angebot so verbessert werden, dass mehr Fahrgäste es nutzen und der Kostendeckungsgrad erhöht wird. 

Der Schritt dahin kann von einer angepassten Linienführung über einen veränderten Fahrzeugeinsatz bis zur der Neuplanung im Netz oder einem neuen Bedienkonzept reichen. Für eine Reihe von konzeptionellen Arbeiten bieten wir projektweise Mitarbeit und Unterstützung an, von der Konzepterstellung bis zur Umsetzungsplanung von Fahrplänen.