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Rendsburg

Quelle: Interlink GmbH, OSM

ÖPNV-Konzept Rendsburg-Eckernförde

Erstellung eines ÖPNV-Konzeptes für den Landkreis Rendsburg-Eckernförde

Kurzbeschreibung

Grundlegende Überarbeitung des ÖPNV-Angebots im Kreis Rendsburg-Eckernförde, das die historisch gewachsene Angebotsstruktur aufbricht und an die verkehrlichen Realitäten anpasst. Ziel war das Erreichen eines höheren ÖPNV-Anteils am modal-split durch ein gut merkbares vertaktetes Angebot bei gleichzeitig effizientem Betrieb und bei Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Schülerverkehr.

Projektinhalte (Auszug)

  • Datenaufnahme und Bestandsanalyse
  • Netzkonzeption
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Beteiligung (Lenkungskreis und Bürger)
  • Projektdokumentation
  • Projektmanagement

Projektlaufzeit

2017 – 2019

Auftraggeber

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Bearbeitung Interlink

Holger Michelmann, Robert Hänsch, Markus Krüger

Projektpartner

  • Fahrplangesellschaft B&B mbH
  • BfV Gerd Köser
  • spitzenkraft.berlin

Ansprechpartner

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 163 579 35 61

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Henstedt

Quelle: Interlink GmbH, OSM

Henstedt-Ulzburg

Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der innerörtlichen Busverkehre in Henstedt-Ulzburg

Kurzbeschreibung

Reduktion des hohen Anteils von Motorisiertem Individualverkehr am „Modal Split“ in der Gemeinde Hennstedt-Ulzburg, Verlagerung auf den Öffentlichen Personennahverkehr.
Vor diesem Hintergrund: Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung und Attraktivitätssteigerung des ÖPNV-Angebots in Henstedt-Ulzburg, durch sowohl Einsatz von kleineren Fahrzeugen als auch Einführung eines Ortstarifes.

Projektinhalte (Auszug)

  • Umfassende Bestandsaufnahme und Mängelanalyse
  • Modellierung der Verkehrsnachfrage
  • Abgleich und Bewertung vorhandener Konzepte
  • Entwicklung eines neuen innerörtlichen Busnetzes
  • Machbarkeit und Bewertung eines differenzierten Fuhrparks
  • Analyse der verkehrlichen und wirtschaftlichen Effekte

Projektlaufzeit

2017 – 2018, 2021

Auftraggeber

Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Bearbeitung Interlink

Robert Hänsch, Holger Michelmann, Markus Friebe, Friedrich Bledl

Projektpartner

  • BfV Büro für Verkehrsplanung Dipl.-Ing Gerd Köser

Ansprechpartner

Robert Hänsch

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 162 372 58 69

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Celle

Quelle: Interlink GmbH

Stadt Celle

Erarbeitung Mobilitätskonzept "Innenstadt Celle mit besonderer Berücksichtigung des ÖPNV"

Kurzbeschreibung

Für die Stadt Celle wurde ein integratives Mobilitätskonzept mit besonderem Fokus auf den ÖPNV entwickelt. Dazu wurde das Bestandsangebot im ÖPNV analysiert und Fahrgastzählungen durchgeführt. Andere Verkehrsträger wurden ergänzend untersucht.

Entstanden ist ein Konzept nur Neuausrichtung des Busverkehrs mit starken Achsen im Stadt- und Regionalverkehr und der Ergänzung mit einem On-Demand-Verkehr in der Fläche. Ergänzende Maßnahmen für andere Verkehrsträger wurden skizziert.


Projektinhalte (Auszug)

  • Bestandsanalyse
  • Bedarfsanalyse
  • Bewertung der Nahmobilität/Busverkehrs
  • Implementation innovativer Mobilitätsformen
  • Weiterentwicklung des Angebots (Kleinere Einheiten, On-Demand)
  • Darstellung der verkehrlichen und wirtschaftlichen Effekte der entwickelten Maßnahmen

Projektlaufzeit

2022 – 2023

Auftraggeber

Stadt Celle - Wirtschaftsförderung


Bearbeitung Interlink

Robert Hänsch, Till Uhde, Friedrich Bledl (Teilbereich Verkehrszählung Busverkehr)


Projektpartner

  • SHP Ingenieure GbR

Ansprechpartner

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 163 579 35 61

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Bremen

Bild: Interlink GmbH, OSM

Machbarkeitsstudie Fährverkehr Weser

Erstellung einer umfänglichen Machbarkeitsstudie zu einem möglichen Fährverkehr auf der Weser als Grundlage für politische Entscheidungsträger.

Kurzbeschreibung

Bedarfsanalyse mit räumlichen, zeitlichen und funktionalen Einsatzbereichen und Erschließungspotenzialen; Prüfung der Umsetzbarkeit verbunden mit dem Aufzeigen baulicher und umweltrelevanter Anpassungsbedarfe. Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung verbunden mit dem Aufzeigen verschiedener Betreibermodelle.

Projektinhalte (Auszug)

  • Bedarfsanalyse
  • Prüfung der Umsetzbarkeit
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Beteiligung Verwaltung und Fachöffentlichkeit

Projektlaufzeit

2020 - 2022

Auftraggeber

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Bearbeitung Interlink

Holger Michelmann, Markus Friebe, Robert Hänsch, Friedrich Bledl, Anja Sylvester

Projektpartner

  • Hanseatic Transport Consultancy
  • BBG und Partner

Ansprechpartner

Holger Michelmann

Interlink GmbH
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

M: +49 163 579 35 61

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Överkant

Quelle: Projekt ÖVer.KAnT

ÖVer.KAnt

Stärkung des öffentlichen Verkehrs sowie kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes

Kurzbeschreibung

In den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Pinneberg und Segeberg wird mithilfe von schnell umzusetzenden Angebotsverbesserungen (Stadtbusse, Schnellbusse, Nachtverkehre, On-Demand-Angebote) und attraktivitätssteigernden neuen Ansätzen (PlusHalte-stellen, Einbindung P+R-/B+R-Anlagen in die Buchungs-App, fahrgastbezogene Anschlusssicherung) der ÖPNV attraktiver gestaltet. Alle Maßnahmen werden intensiv kommunikativ begleitet und evaluiert.


Projektinhalte (Auszug)

  • Projektmanagement (Abstimmungen der Projektpartner, Organisation und Abstimmung mit dem Projektträger, Fördermittelmanagement, Vergabemanagement, Berichtswesen etc.)
  • Konzeption und Entwicklung von PlusHaltestellen
  • Integration von P+R- und B+R-Anlagen in die Buchungslandschaft der hvv- bzw. hhv-switch App
  • Entwicklung einer fahrgastbezogenen Anschlusssicherung
  • Entwicklung und Umsetzung von umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen
  • Im Vorfeld des Projektes war die Interlink GmbH maßgeblich an Projektkonzeption und Fördermittelakquisition beteiligt

Projektlaufzeit

2021 – 2025

Auftraggeber

Kreis Herzogtum Lauenburg im Auftrag der beteiligten Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Pinneberg und Segeberg


Bearbeitung Interlink

Markus Friebe, Susanne Thomaier, Linsey Stohr, Julia Wolf, Laura Bornemann, Claudia Kaerker, Holger Michelmann, Raven Musialik, Liss Böckler

Ansprechpartner

Markus Friebe (geb. Krüger)

Interlink GmbH 
Wallstraße 58
D - 10179 Berlin

T: +49 30 280 351 413

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Autonomes Fahren im gemeinschaftlichen Personenverkehr

Die Digitalisierung der Verkehrssysteme bietet für die Gesellschaft enorme Chancen in Richtung einer nachhaltigen Verkehrswende. Mit den Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens soll der Straßenverkehr sicherer, komfortabler, effizienter und umweltverträglicher gestaltet werden.

Dazu gehören u. a. automatisiert fahrende (Klein-)Busse, die als Vorstufen zum autonomen Fahren weltweit in vielen Anwendungsfällen und unterschiedlichen -umgebungen getestet oder bereits im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die Vorteile dieses Systems sind vielfältig: In nachfrageschwächeren Räumen kann der Einsatz eine neue Qualität des Nahverkehrs ermöglichen. Zukünftig können die Personalkosten für das Fahrpersonal entfallen – einer der Kostenfaktoren im ÖPNV, zudem ist das Fahrpersonal aktuell ein „knappes Gut“. Außerdem können automatisierte Verkehre als On-Demand-Dienste angeboten werden, also bedarfsgesteuert bestimmte Strecken befahren. Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Flexibilität, Sicherheit und kürzere Wege im ÖPNV.

Heute in Deutschland bereits verfügbare Kleinbusse sind Gegenstand anwendungsnaher Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zur Weiterentwicklung der Technologie, von betrieblichen und behördlichen Abläufen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen beitragen.

Unter dem Dach der Marke „Büro autoBus“ beschäftigen wir uns seit 2015 mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien, betrieblichen Vorplanungen und Umsetzungsplanung sowie deren Begleitung für mehrere Einsatzfälle mit automatisierten Bussen in Deutschland. Wir arbeiten dabei herstellerneutral und verfügen über Erfahrungen mit den Marktführern automatisierter Fahrzeuge (Hanseatische Fahrzeugmanufaktur, EasyMile, NAVYA und e.GO Moove).

Das „Büro autoBus“ ist ein Zusammenschluss aus den drei Unternehmen Interlink GmbH (Berlin und Potsdam), Fahrplangesellschaft B&B mbH (Oelsnitz/Vogtland und Berlin) und Mobile Zeiten (Oldenburg).

Mehr Informationen finden Sie hier: www.buero-autobus.de