Interlink erstellt Planungsleitfaden

Ein Negativbeispiel für Haltestellenpflege | Bildrechte: Interlink GmbH

Interlink erarbeitet gemeinsam mit der inno2grid GmbH einen zusammenfassenden und übergeordneten Planungsleitfaden zur Unterstützung der Kommunen des Landkreises Potsdam-Mittelmark bei der Planung von Haltestellen als Mobilitätsknotenpunkte.

Die Aspekte der Barrierefreiheit sind dabei zentraler Anlass für die Ausarbeitung, stehen allerdings nicht allein im Fokus. Vielmehr beweist für uns eine gute Haltestelle, dass sie selbstverständlich barrierefrei gestaltet ist und somit allen Fahrgästen einen attraktiven Zugang zum System ÖPNV gewährt. Die Aspekte der Barrierefreiheit müssen daher in allen Planungs- und Gestaltungsbereichen zwingend mitgedacht werden, stellen aber keine eigenständige Betrachtung dar. 

Die Aspekte der Barrierefreiheit sind dabeZiel des Landkreises ist es, Haltestellen im Kreisgebiet einheitlich, attraktiv und inklusiv zu gestalten. Um dies zu erreichen, werden in einem entsprechenden Planungsleitfaden Vorgaben und Empfehlungen für die Gestaltung der Haltestellen benannt und die Notwendigkeit eines solchen einheitlichen Vorgehens kommuniziert.i zentraler Anlass für die Ausarbeitung, stehen allerdings nicht allein im Fokus. Vielmehr beweist für uns eine gute Haltestelle, dass sie selbstverständlich barrierefrei gestaltet ist und somit allen Fahrgästen einen attraktiven Zugang zum System ÖPNV gewährt. Die Aspekte der Barrierefreiheit müssen daher in allen Planungs- und Gestaltungsbereichen zwingend mitgedacht werden, stellen aber keine eigenständige Betrachtung dar. 

Der Leitfaden wird planerische Grundsätze für die Gestaltung der Haltestelleninfrastruktur enthalten. Es werden konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für Haltestellen aufgezeigt und darauf aufbauend Vorgaben für die Gestaltung im Kreis ausgeführt. Intermodalität wird bei der Bearbeitung ebenfalls eine Rolle spielen. Auch werden organisatorische und finanzielle Aspekte beleuchtet und Hinweise zur Förderung des Aus- und Umbaus von Haltestellen gegeben. Für die zielführende Projektbearbeitung werden vorangegangene Untersuchungen, Berichte, politische Entscheidungen sowie Best-Practice-Beispiele mit eingebunden.