Das Team der Interlink GmbH ist seit vielen Jahren deutschlandweit in allen Mobilitätsthemen aktiv und begleitet dabei seine Kundinnen und Kunden bei der Entwicklung von der Projektidee bis zur Implementierung. Der Sitz der 2004 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Berlin, darüber hinaus bestehen für die Projekte im Norden ein Projektbüro in Kiel und im Süden eines in Stuttgart.
Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des Umweltverbundes. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, Projektentwicklerinnen und -entwickler, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen.
Drei Schwerpunktthemen lassen sich bei unserer Arbeit herausstellen: (a) die integrierte Verkehrsplanung, v. a. die Erstellung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten mit einem Schwerpunkt auf dem Umweltverbund, (b) die klassische ÖPNV-Angebotsplanung und (c) das autonome Fahren im ÖPNV. Außerdem arbeiten wir über alle fachlichen Themen hinweg in den Bereichen Kommunikation und Management.
Die aktuell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten stark umsetzungsorientiert, was auf teils langjährige Erfahrungen in Positionen innerhalb von Verkehrsunternehmen oder umsetzungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zurückzuführen ist. Damit verbunden sind auch Erfahrungen im Umgang mit Genehmigungsbehörden, mit Gesellschafterinnen und Gesellschaftern, mit der politischen Öffentlichkeit, Projektträger-Organisationen, mit den Endkundinnen und -kunden bzw. Anwenderinnen und Anwendern selbst.
Das Themenspektrum ist breit und wird durch ein großes Netzwerk von langjährigen Partnerschaften auch auf Themenfelder ausgeweitet, die nicht durch die Kompetenzen im Team abgedeckt werden können.
Unsere Teammitglieder stellen sich hier mit ihren Vorerfahrungen und thematischen Schwerpunkten vor. Klicken Sie dazu bitte einfach auf das jeweilige Foto.
- Stadt Celle
- CleverMoWe – Landkreis Lüchow-Dannenberg
- ÖPNV-Konzept Rendsburg-Eckernförde
- Vergabe von Busleistungen und On-Demand-Verkehr Tuttlingen
- Einführung von Elektrobussen in Völklingen
- Das Neue Gartenfeld – Berlin
- Henstedt-Ulzburg
- Flexible Bedienformen in der Metropolregion Hamburg
- Muldental in Fahrt
- Potenzialstudie „Mobilität im ländlichen Raum“
- Erlangen
- Richtungsknoten
- Marktvergleichspreise
- kombiBUS BMI-Modellvorhaben
- Mobilitätskonzept Olympia 2024
- Schorfheide mobil
- Bahnhof Oschatz
- Machbarkeitsstudie Fährverkehr Weser
- ÖVer.KAnT
- Kombiniert mobil
- Machbarkeitsstudie zur verkehrlichen und städtebaulichen Entwicklung der Heinsestraße und des umgebenden Quartiers
- Mobilitätskonzept Dragonerareal und Machbarkeitsstudie Verkehr im Rathausblock
- Schulbauprojekte
- ÖVer.KAnT
- Mobilitätsstrategie Lauenburg
- Das Neue Gartenfeld – Berlin
- Konzept und Machbarkeitsstudie: Mobilität in der Gropiusstadt
- Mobilitätskonzept Olympia 2024
- Die OstseeSpitze
- Fortschreibung des Mobilitätskonzeptes und Markterkundung Buckower Felder
- Mobilitätsstrategie 2030 für das Land Brandenburg
- Seniorenmobilität
- Schorfheide mobil
- Muldental in Fahrt
- ÖVer.KAnT
- Masterplan Stadtbahn – Modul 2
- Landkreis Stade: Leistungsbeschreibung für das Gesamt-Verkehrskonzept
- Machbarkeitsstudie zur verkehrlichen und städtebaulichen Entwicklung der Heinsestraße und des umgebenden Quartiers
- Kommunikation Bahnprojekte für den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
- ÖPNV-Konzept Rendsburg-Eckernförde
- Umweltbundesamt
- Betriebliches Mobilitätsmanagement
- Muldental in Fahrt
- WENaMo – Wir werden E-mobil!
- Straßenbahn Berlin
- Mobilitätsstrategie 2030 für das Land Brandenburg
- kombiBUS BMI-Modellvorhaben
- Seniorenmobilität
- TaBuLa – Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg
- NAF-Bus – Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus
- BürgerDialog Busverkehr Lübeck
- Ride4All: Entwicklung eines integrierten und inklusiven Verkehrssystems für autonom fahrende Busse
- AMEISE – Automatisierter Linienbus in Waiblingen/Ameisenbühl
- TaBuLa-LOG
- TaBuLa-LOGplus
- myLOG MOL
- IAF-SH
- RealLabHH – Teilprojekt 4
- Machbarkeitsstudie Düsseldorfer Rheinufer
- Autonom zum Tropical Islands
- Autonomer Shuttle-Verkehr in „Das Neue Gartenfeld“
- Machbarkeitsstudie Augsburg
- Vorbereitende Arbeiten für den Betrieb automatisierter Busse in Wahlstedt
- Machbarkeitsstudie Schlossgemeinde Nordkirchen
- Darmstadt: Autonomer Shuttle-Verkehr in der Lincoln-Siedlung
- EASYRIDE: Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext – Modellstadt München
- Machbarkeitsstudie Ilm-Kreis
- Vorbereitende Arbeiten für den Betrieb automatisierter Busse in Norderstedt
- AutoNV_OPR – Autonomer Öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum
- Verkehrsstudie für einen automatisierten Shuttle-Verkehr auf dem Friedhof Ohlsdorf
- TaBuLa – Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg
- GVZ Berlin Süd Großbeeren
- NAF-Bus – Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus
- STIMULATE – STADTVERTRÄGLICHE MOBILITÄT UNTER NUTZUNG ELEKTRISCHER AUTOMATISIERTER KLEINBUSSE
- Potenzialanalyse Autonomes und Automatisiertes Fahren in Berlin-Brandenburg
Über uns
Die Interlink GmbH, mit Sitz in Berlin und einer Niederlassung in Potsdam, wurde 2004 gegründet.
Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des schienen- und straßengebundenen öffentlichen Verkehrs. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen. Je nach Auftrag und Anforderung steht unserem eigenen zwölfköpfigen Team ein unternehmensübergreifendes Netzwerk aus Betrieblern, Planern, Juristen, Kaufleuten, Finanzierern, Generalisten und Pragmatikern zur Verfügung.
Holger Michelmann
Dipl.-Ing. Holger Michelmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Interlink GmbH. Nach dem Studium zum Bauingenieur war er nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem großen Beratungsunternehmen seit 1990 bei mehreren Bus- und Eisenbahnunternehmen in verschie- denen und zum Teil langjährigen Rollen vom Projektbearbeiter bis zum Geschäftsführer tätig.
Seit 2004 setzt er diese Erfahrungen bei Interlink in Beratungen vorrangig für Verkehrsunternehmen ein.
Fachbereiche:
- Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖPNV mit Schwerpunkt auf Infrastruktur und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf demographisch passfähige Mobilitätskonzepte, Schülerverkehre, flexible Bedienformen und Bürgerbusse
- Begleitung und Unterstützung des Umsetzungsprozesses von Planungen und Konzepten
- Konzeption und Umsetzung von Projekten mit automatisierten Fahrzeugen
Anja Sylvester
Anja Sylvester, Dipl.-Geografin, ist seit 2005 bei Interlink beschäftigt und berät Kunden in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Qualifizierung und Innovation. Als ausgebildete Moderatorin stellt sie sich gerne jeder kommunikativer Herausforderung: Projektmanagement, Netzwerken, Beteiligungsverfahren oder Moderation von Arbeitsprozessen in Gruppen.
Ihre Leidenschaft als Beraterin widmet sie gerne dem ländlichen Raum – ein Mix aus Tourismus, LandLogistik, Gesundheit, Mobilitätsmanagement, Ernährungswirtschaft und Versorgung findet immer Einzug in ihre Beratungsleistungen, die dem Ziel dienen Nahmobilität auch im entlegensten Winkel zu erhalten und den öffentlichen Nahverkehr als Teil der regionalen Wertschöpfungskette zu erkennen.
Fachbereiche:
- Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf kombiBUS, flexible Bedienformen, Mobilitätskonzepte und Bürgerbusse
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Moderation, Workshops, Bürgerdialoge und Marketing
Liss Böckler
Liss Böckler hat sich während ihrer beruflichen und akademischen Ausbildung in Deutschland und Brasilien (M.A. European Studies, B.A. European Management sowie Bankkauffrau) eine Expertise auf den Gebieten der Energiepolitik, Betriebswirtschaft und internationalen Zusammenarbeit aufgebaut. Ihre Kommunikationsstärke sowie ihre Erfahrungen in der regionalen Innovationsförderung intelligenter Mobilität und im strategischen Marketing eines First-Tier-Suppliers setzt sie bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren ein.
Fachbereiche:
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
- Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen
- Unterstützung bei mobilitätsplanerischen Fragestellungen
Markus Friebe
Herr Friebe (M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz sowie B.Sc. Geographische Wissenschaften) bildet seit 2015 bei der Interlink GmbH die Scharnierfunktion zwischen Beratung und Wissenschaft.
Aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten in diversen Forschungsprojekten hilft er bei der Entwicklung von Innovationsvorhaben, dem Verfassen von Berichten und bei der Verbreitung nachhaltiger Mobilitätslösungen in ländlichen Bereichen. Herr Friebe gibt dem ländlichen Raum auf Konferenzen und Veranstaltungen eine Stimme. Zudem gilt er als Experte für alle im Umweltverbund vertretenen Komponenten, insbesondere Pedelecs.
Fachbereiche:
- Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
- Kommunikation, Präsentation sowie Moderation im Zusammenhang mit multioptionalen und multimodalen Verkehrslösungen im ländlichen Kontext
- Erarbeitung von strecken- und fahrzeugbezogenen Anforderungen automatisierter Kleinbusse und deren Lösungsmöglichkeiten
- Entwicklung von multioptionalen Logistiklösungen im Rahmen der LandLogistik (www.Landlogistik.eu)
Julia Wolf
Julia Wolf hat während ihres dualen Studiums (B.A. International Business) theoretische sowie praktische Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement und internationale Zusammenarbeit, besonders mit skandinavischen und asiatischen Ländern, gesammelt. Auch im Bereich intelligenter Mobilität konnte sie durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte erste Erfahrungen sammeln. Ihre Kommunikationsstärke, Erfahrungen in nationaler sowie internationaler Innovationsberatung sowie Projektmanagement werden bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren eingesetzt.
Fachbereiche:
- Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen in Norddeutschland
- Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
- Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
Robert Hänsch
Die gemeinsame Betrachtung von Verkehrsplanung einerseits sowie Stadt- und Regionalplanung andererseits ist ein Herzensanliegen für Dipl.-Ing. Robert Hänsch. Nach dem Studium der Stadt- und Regionalplanung und Verkehrsplanung in Berlin und England arbeitete er sowohl in der Planungspraxis bei einem ÖPNV-Beratungsunternehmen (Angebotsplanung, Tarifkonzepte, strategische Beratung) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mobilität im ländlichen Raum, globale Mobilitätstrends, Konzepte für Schwachlastzeiten sowie ausgeprägte Gremien- und Verwaltungserfahrung).
Entsprechend breit ist das Tätigkeitsprofil von Herrn Hänsch bei Interlink aufgestellt. Neben klassischen Aufgaben der Angebots- und Betriebsplanung und raumplanerischen Fragestellungen bearbeitet er auch Aufgaben in forschenden Projekten. Die Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs ist dabei für ihn selbstverständlich.
Fachbereiche:
- Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖSPV
- Bewertung und Konzeption raumplanerischer Fragestellungen
- Mobilitätskonzepte mit dem Schwerpunkt auf alternative Bedienformen
- Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
- Visuelle Kommunikation und formelle Beteiligungsverfahren
Susanne Thomaier
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin hat sich Susanne Thomaier (Dipl.-Geographie; M.A. Urban Affairs & Public Policy) in zahlreichen Projekten in Lehre und Forschung mit städtischer Mobilität auseinandergesetzt. Ihre Arbeitsweise ist auch in der Forschung umsetzungsorientiert und damit inter- und transdisziplinär ausgerichtet. Sie ist überzeugt davon, dass Mobilität ganzheitlich gedacht und bedarfsgerecht gestaltet werden muss. Auch das Zusammenspiel von Raum und Mobilität spielt dabei für sie eine wichtige Rolle. Dementsprechend arbeitet sie bei Interlink an nachhaltigen und integrierten Mobilitätskonzepten auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Dabei bringt sie ihre Erfahrungen mit der Zusammenarbeit verschiedener Akteure und der Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern ein.
Fachbereiche:
- Zusammenspiel Mensch – Raum – Verkehr
- Integrierte Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
- Sharingangebote, Radverkehr (auch Lastenradverkehr)
- Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking, Projektmanagement
- Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
Linsey Stohr
Linsey Stohr hat sich während ihrer beruflichen (Kauffrau für Bürokommunikation) und akademischen (M. Sc. Geoinformation mit Schwerpunkt Geoinformatik und Kartographie, B. Sc. Umweltinformatik) Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Geodatenverarbeitung, autonomes Fahren in der Logistik, Elektromobilität sowie im Projektmanagement angeeignet. Weiterhin setzt sie ihre Expertise aus Innovationsprojekten sowie ihre technischen Kompetenzen im Bereich der Automobilindustrie in den Multi-Stakeholder-Projekten zum Einsatz automatisierter Kleinbusse im ÖPNV ein.
Fachbereiche:
- Anwendung von Geoinformationssystemen in Bezug auf autonome Systeme
- Sensortechnik
- Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
Stellenanzeige
Rahmenkonzept zur Geschäftsmodellentwicklung
weiterlesen...Projektergebnisse zum Planungstool PORAS nun aufbereitet
weiterlesen...Kickoff setzt vielversprechende Zeichen
weiterlesen...Abschlussveranstaltung des Projektes »PORAS«
weiterlesen...Interlink in beratender Funktion beteiligt
weiterlesen...Riesige Angebotsoffensive startet in den Hamburger Randkreisen
weiterlesen...Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse
weiterlesen...Ein 5G-gesteuertes Logistiksystem zur Stabilisierung des Einzelhandels in Märkisch Oderland
weiterlesen...mFUND-Projekt digitalisiert die Planung des Schulverkehrs
weiterlesen...Kernergebnisse zu inklusivem automatisierten Fahren in Soest
weiterlesen...Online-Beteiligung für den Kreis Herzogtum Lauenburg
weiterlesen...In Bergedorf sind die automatisierten Shuttles emoin unterwegs
weiterlesen...In der Kategorie „Neue Mobilität“ setzte sich der automatisierte Shuttle-Verkehr durch
weiterlesen...HFM-Bus steht in den Startlöchern für Testfahrten in Lunden und Lehe
weiterlesen...Interlink veröffentlicht Erkenntnisse des Projektes TaBuLa
weiterlesen...TaBuLa in der Kategorie „Neue Mobilität“ nominiert!
weiterlesen...Trendwende im ländlichen Raum dank autonomer Logistik?
weiterlesen...In der Online-Veranstaltung wurden Projekt-Erfahrungen und Ausblicke präsentiert
weiterlesen...Interlink liefert die Grundlage für den bundesweit aktuell größten Fahrplanwechsel
weiterlesen...Projektverbund testet mit BMVI-mFUND-Förderung die Gütermitnahme im Schienenpersonenverkehr
weiterlesen...Interlink erstellt Planungsleitfaden
weiterlesen...Interlink gibt Stellungnahme zur Finanzierung und Organisation des zukünftigen ÖPNV
weiterlesen...Der Betrieb des automatisierten Bus wird seit 16. Dezember pausiert
weiterlesen...Interlink erarbeitet Mobilitätskonzept und Machbarkeitsstudie
weiterlesen...In Lauenburg/Elbe wird am Transportsystem der Zukunft geforscht
weiterlesen...Förderbescheid für die Anschaffung der ersten Elektrobusse und deren Infrastruktur im Saarland erhalten
weiterlesen...Im Sommer 2021 startet der automatisierte On-Demand Shuttle-Betrieb in Bergedorf
weiterlesen...Auf dem GreenTEC Campus Level 4 des Autonomen Fahrens erleben
weiterlesen...TaBuLa-LOG als Ankerprojekt auf dem ITS-Weltkongresses in Hamburg
weiterlesen...Interlink ist Mitglied im ZIM-Netzwerk „AuLoRa“
weiterlesen...Erfolgreiche Beantragung von sechs E-Bussen für Völklingen
weiterlesen...Interlink erstellt Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
weiterlesen...Projekt AutoNV_OPR veröffentlicht Infoclip zum automatisierten Busverkehr
weiterlesen...In Lauenburg/Elbe werden Anwohnende und Fahrgäste des TaBuLa-Shuttles befragt
weiterlesen...Der automatisierte Shuttlebus nimmt auf Sylt wieder den Betrieb auf
weiterlesen...Nach der Zwangspause verkehrt das Shuttle wieder in Lauenburg/Elbe
weiterlesen...Kostenneutrale Verlängerung für die Testbetriebe in Schleswig-Holstein
weiterlesen...In Lauenburg/Elbe geht das TaBuLa-Shuttle auf die finale Strecke
weiterlesen...Erstellung eines Genehmigungs-Leitfadens für das Projekt EASYRIDE
weiterlesen...Julia Wolf diskutiert mit anderen Experten über smarte Mobilitätslösungen
weiterlesen...Das TaBuLa-Shuttle geht auf die finale Teststrecke
weiterlesen...Holger Michelmann präsentiert automatisiertes und vernetztes Fahren auf der Fachtagung
weiterlesen...Seit dem 22.07. ist das TaBuLa-Shuttle auf seiner Strecke unterwegs
weiterlesen...Jetzt abstimmen und zwei Karten für den 12. Deutschen Nachhaltigkeitstag gewinnen
weiterlesen...Schulung zur autonomen und manuellen Bedienung in Lauenburg/Elbe
weiterlesen...Seit dem 22.07. ist das TaBuLa-Shuttle auf seiner Strecke unterwegs
weiterlesen...In Wusterhausen, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, hat der Probebetrieb begonnen
weiterlesen...Vier Tage lang wurde das Shuttle auf dem Hamburger Rathausmarkt ausgestellt
weiterlesen...Im Sommer 2019 soll der Probebetrieb aufgenommen werden
weiterlesen...In Keitum ist der zweite NAF-Bus im öffentlichen Raum unterwegs
weiterlesen...NAF-Bus-Einsatz in den Gemeinden Lunden und Lehe
weiterlesen...Artikel von Interlink erscheint in Zeitschrift „Ländlicher Raum“
weiterlesen...Im Werk des französischen Herstellers NAVYA für automatisiert fahrende Busse
weiterlesen...Autonome Shuttles könnten demnächst in beiden Städten unterwegs sein
weiterlesen...Interlink bei der Tagung zum autonomen Fahren im ÖPNV vom 22. – 23. Mai 2019 in Berlin
weiterlesen...Interlink bei der Veranstaltungsreihe „Ökonomie trifft Ökologie II“
weiterlesen...Ein Jahr nach Umsetzung des ÖPNV-Verkehrskonzeptes steigen die Fahrgastzahlen
weiterlesen...Seit Januar 2019 gehört Interlink dem weit verzweigten Mobilitäts-Netzwerk an.
weiterlesen...Autonom auf Sylt: Noch im Frühjahr soll die neue Buslinie in Keitum eröffnet werden
weiterlesen...Online-Anmeldung für eine Testfahrt mit dem EZ10 auf dem GreenTEC Campus
weiterlesen...Der Austausch zwischen den Testfeldern läuft: Anwender von EasyMile- und Navya-Shuttles stellen ihre Projekte vor, HFM die Fahrzeugfertigung bei Paravan.
weiterlesen...Der erste Shuttle-Bus, der im Norden auf öffentlichen Straßen unterwegs sein wird
weiterlesen...LandLogistik konnte sich im Vorfeld in zwei Runden gegen über 100 Mitbewerber durchsetzen und hatte, neben 31 weiteren Startups, am 29. März 2017 im BMVI die Gelegenheit sich beim 1st BMVI Startup Pitch drei Minuten einer hochkarätigen Juri und 280 Gästen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.
weiterlesen...Modellvorhaben LandLogistik für das Land Brandenburg hat am 19.12.2016 den Bewilligungsbescheid erhalten.
weiterlesen...Endlich hatten wir einmal die Gelegenheit uns gegenseitig näher kennenzulernen.
weiterlesen...Seit dem 30. Juni 2016 haben alle Verkehrsgesellschaften in Brandenburg die Möglichkeit eine Förderung in Höhe von 70.000 EURO bei der Einführung des kombiBus-Ansatzes auf bestehenden Linien in ihrem Bediengebiet zu erhalten.
weiterlesen...