Das Team der Interlink GmbH ist seit vielen Jahren deutschlandweit in allen Mobilitätsthemen aktiv und begleitet dabei seine Kundinnen und Kunden bei der Entwicklung von der Projektidee bis zur Implementierung. Der Sitz der 2004 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Berlin, darüber hinaus bestehen für die Projekte im Norden ein Projektbüro in Kiel und im Süden eines in Stuttgart.

Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des Umweltverbundes. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, Projektentwicklerinnen und -entwickler, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen.

Drei Schwerpunktthemen lassen sich bei unserer Arbeit herausstellen: (a) die integrierte Verkehrsplanung, v. a. die Erstellung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten mit einem Schwerpunkt auf dem Umweltverbund, (b) die klassische ÖPNV-Angebotsplanung und (c) das autonome Fahren im ÖPNV. Außerdem arbeiten wir über alle fachlichen Themen hinweg in den Bereichen Kommunikation und Management.

Die aktuell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten stark umsetzungsorientiert, was auf teils langjährige Erfahrungen in Positionen innerhalb von Verkehrsunternehmen oder umsetzungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zurückzuführen ist. Damit verbunden sind auch Erfahrungen im Umgang mit Genehmigungsbehörden, mit Gesellschafterinnen und Gesellschaftern, mit der politischen Öffentlichkeit, Projektträger-Organisationen, mit den Endkundinnen und -kunden bzw. Anwenderinnen und Anwendern selbst.

Das Themenspektrum ist breit und wird durch ein großes Netzwerk von langjährigen Partnerschaften auch auf Themenfelder ausgeweitet, die nicht durch die Kompetenzen im Team abgedeckt werden können.

Unsere Teammitglieder stellen sich hier mit ihren Vorerfahrungen und thematischen Schwerpunkten vor. Klicken Sie dazu bitte einfach auf das jeweilige Foto.

Holger Michelmann

Geschäftsführer

M: +49 163 579 35 61

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Dipl.-Ing. Holger Michelmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Interlink GmbH. Nach dem Studium zum Bauingenieur war er nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem großen Beratungsunternehmen seit 1990 bei mehreren Bus- und Eisenbahnunternehmen in verschiedenen und zum Teil langjährigen Rollen vom Projektbearbeiter bis zum Geschäftsführer tätig. Seit 2004 setzt er diese Erfahrungen bei Interlink in Beratungen ein.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖPNV mit Schwerpunkt auf Infrastruktur und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf demographisch passfähige Mobilitätskonzepte, Schülerverkehre, flexible Bedienformen und Bürgerbusse
  • Begleitung und Unterstützung des Umsetzungsprozesses von Planungen und Konzepten
  • Konzeption und Umsetzung von Projekten mit automatisierten Fahrzeugen

Friedrich Bledl

Projektleitung und Berater ÖPNV-Planung

M: +49 162 196 04 92

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Friedrich Bledl studierte Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.) und plant öffentlichen Nahverkehr in ländlichen und städtischen Regionen. Eine zentrale Rolle spielt für ihn dabei die Orientierung von Mobilitätsangeboten an den Nutzenden sowie das integrale Verständnis von Nahverkehr als Teil ganzheitlicher Mobilitätssysteme und intermodaler Wegeketten. In seinem Studium in Wien, London, São Paulo und zuletzt in Berlin hat er sich ein solides Verständnis des Zusammenspiels von Raum- und Verkehrsentwicklung bei der Suche nach Mobilitätslösungen unter den Einflüssen von Ressourcenmangel; siedlungsstrukturellen, klimatischen und sozialen Herausforderungen angeeignet. Im Team von Interlink entwickelt er mit großer Leidenschaft ÖPNV-Angebote, Fahrplankonzepte wie auch integrierte Stadtentwicklungs- und Mobilitätskonzepte.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung von ÖSPV und Bedarfsverkehren
  • Räumliche und verkehrliche Analyse
  • Integrierte Verkehrsplanung in Quartieren, Städten und Regionen

Laura Bornemann

Beraterin Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 1578 266 58 05

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Laura Bornemann hat sich in ihrem Studium der Stadt- und Regionalplanung (B.Sc./M.Sc. cand.) auf die Methoden der empirischen Sozialforschung sowie auf die Kommunikation von Prozessen und Ergebnissen spezialisiert. Inhaltliche Schwerpunkte bilden in ihrem Arbeitsbereich die Entwicklungen öffentlicher Räume, Wohnungspolitik, Nutzungsmischung, Mobilität sowie die Entwicklungen von Instrumenten zur Stadtentwicklung. In studienbegleitenden Anstellungen u.a. beim Deutschen Institut für Urbanistik, der TU Berlin und im Stadtplanungsbüro insar, konnte sie ihre erworbenen Kenntnisse bereits anwenden. Bei Interlink bringt sie ihre planungspraktische Erfahrung u.a. in integrierter Quartiersplanung ein. Sie arbeitet integriert, umsetzungsorientiert, am Bedarf der Menschen orientiert und umweltbewusst – sowohl auf Ebene des Entwurfs als auch konzeptionell-strategisch.

Fachbereiche:

  • Analyse des Zusammenspiels von Mensch – Raum – Verkehr
  • Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
  • Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking

Liss Böckler

Teamleitung und Beraterin Autonomes Fahren

M: +49 1523 369 93 18

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Liss Böckler hat ihre berufliche und akademische Ausbildung in Deutschland und Brasilien (M.A. European Studies, B.A. European Management sowie Bankkauffrau) absolviert. Bei Interlink wirkt sie seit mehr als fünf Jahren an F&E-Projekten mit automatisiert fahrenden Fahrzeugen für Personenbeförderung und Logistik mit und verfügt dadurch u. a. über Expertise in den folgenden Themenbereichen: Machbarkeitsstudien, Fahrzeugbeschaffung sowie -implementierung, rechtliche Rahmenbedingungen, Genehmigungsprozesse, Barrierefreiheit, Fördermittelakquisition und Projektmanagement.

Fachbereiche:

  • Umsetzungsprojekte mit automatisierten Kleinbussen und Transportrobotern
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Integration von mobilitätsplanerischen Fragestellungen
  • Co-Leitung Team Autonomes Fahren

Maike Bunsen

Assistenz der Geschäftsführung

M: +49 152 3463 5137

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Maike Bunsen hat nach ihrem dualen Studium als Hotel-Managerin in der Schweiz und wärhend verschiedener Lebensstationen in Asien über 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen in der Hotellerie gesammelt. Seit Oktober 2022 ist sie bei der Interlink GmbH als kaufmännische Verwalterin tätig und verantwortet das Personalmanagement sowie weitere administrative Aufgaben der Geschäftsführung. Als Allrounderin aus der Hotelwelt unterstützt sie die Projektteams bei organisatorischen Aufgaben, Kundenveranstaltungen oder Workshops.

Fachbereiche:

  • Veranstaltungsmanagement
  • Kaufmännische Verwaltung
  • Personalmanagement und -entwicklung

Markus Friebe

Teamleitung und Berater Mobilitätsplanung

M: +49 152 336 00 866

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Markus Friebe ist als Teamleiter und Berater für die Organisation und Strukturen im zehn Personen umfassenden Planungsteam verantwortlich. In komplexen Förderprojekten übernimmt er die Projektleitung und das Projektcontrolling. Er wirkt als Moderator bei Veranstaltungen zum Thema nachhaltiger Mobilitätsformen mit. In Themen des automatisierten Fahrens bringt er seine Kenntnisse zu räumlichen Anforderungen ein. Zudem ist er maßgeblich für Förderanträge und Angebotserstellungen verantwortlich.

Fachbereiche:

  • Integrierte Planung
  • Autonomes Fahren
  • Fördermittelmanagement
  • Bid-Management
  • Projektmanagement, Projektleitung, Projektorganisation
  • Moderation und Kommunikation
  • Teamleitung Mobilitätsplanung

Robert Hänsch

Projektleitung und Berater ÖPNV-Planung und Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 162 372 58 69

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Die gemeinsame Betrachtung von Verkehrsplanung einerseits sowie Stadt- und Regionalplanung andererseits ist ein Herzensanliegen für Dipl.-Ing. Robert Hänsch. Nach dem Studium der Stadt- und Regionalplanung und Verkehrsplanung in Berlin und England arbeitete er sowohl in der Planungspraxis bei einem ÖPNV-Beratungsunternehmen (Angebotsplanung, Tarifkonzepte, strategische Beratung) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mobilität im ländlichen Raum, globale Mobilitätstrends, Konzepte für Schwachlastzeiten sowie ausgeprägte Gremien- und Verwaltungserfahrung).

Entsprechend breit ist das Tätigkeitsprofil von Robert Hänsch bei Interlink aufgestellt. Neben klassischen Aufgaben der Angebots- und Betriebsplanung und raumplanerischen Fragestellungen bearbeitet er auch Aufgaben in forschenden Projekten. Die Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs ist dabei für ihn selbstverständlich.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖSPV
  • Bewertung und Konzeption raumplanerischer Fragestellungen
  • Mobilitätskonzepte mit dem Schwerpunkt auf alternative Bedienformen
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
  • Visuelle Kommunikation und formelle Beteiligungsverfahren

Claudia Kaerker

Beraterin Projektmanagement und Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 162 795 96 42

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Claudia Kaerker ist Diplom-Geografin und seit mehr als 20 Jahren in der ÖPNV-Branche tätig. Aus dieser Zeit bringt sie vielfältige Erfahrungen im Bereich des Vergabemanagements, der Verkehrsplanung, der Organisation der Schülerbeförderung sowie der Planung und dem Einsatz flexibler Bedienungsformen mit. Bei ihrer Projektarbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Abstimmung und Vernetzung von Projektbeteiligten, bei der sie häufig als Kommunikations-Schnittstelle fungiert. Im Team Interlink bringt sie diese Erfahrungen in der Begleitung von Förderprojekten, der Projektarbeit und in der Unterstützung der Geschäftsführung ein. Darüber hinaus ist sie mit dem Schwerpunkt ÖPNV-Planung und Vergabemanagement freiberuflich tätig. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zum Abschluss begleitet sie hierbei nationale und europaweite Vergabeverfahren von Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und Kommunen. Überdies unterstützt sie bei der Prüfung und Bearbeitung von Zuwendungsanträgen und berät deren Antragsteller.

Fachbereiche:

  • Fördermittelmanagement
  • Administrative und inhaltliche Unterstützung in Förderprojekten
  • Vergabemanagement

Maria-Despina Makri

Beraterin Autonomes Fahren

M: +49 173 251 58 94

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Bereits während ihres Bachelorstudiums (B.Sc., Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie) konnte Maria-Despina Makri ihre Mitarbeit in einer Vielzahl von Projekten zum autonomen Fahren einbringen und wertvolle Beiträge leisten. Auf diesem Wege hat sie sich nicht nur ein tiefgreifendes Fachwissen und Verständnis in diesem Themengebiet aneignen können – sowohl betriebswirtschaftlicher als auch technischer Natur – sondern auch eine Leidenschaft für innovative Mobilitätslösungen entwickelt. Diese fließen nun in die Projekte zum autonomen Fahren der Interlink ein, in denen sie ihre ausgeprägte Fähigkeit zur präzisen Konzeptionierung und analytischen Bewertung nutzt, um die Projektfragestellungen & -aufgaben strukturiert und zielgerichtet anzugehen. Ihre Kommunikationsstärke und Problemlösungsfähigkeit sowie die Übernahme koordinierender Tätigkeiten nutzt sie, um zur nahtlosen Zusammenarbeit und Umsetzung in den Multi-Stakeholder-Projekten beizutragen.

Fachbereiche:

  • Wirtschaftlichkeits- und Sensitivitätsanalysen für autonome/hochautomatisierte Mobilitätskonzepte
  • Konzeptionierung und Bewertung autonomer (Personen-)Beförderungskonzepte
  • Beforschung der Nutzerakzeptanz autonomer (Personen-)Beförderungskonzepte
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektkoordination & (agiles) Projektmanagement

Raven Musialik

Berater Projektmanagement und Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 1522 194 68 79

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Raven Musialik hat nach seinem Studium der Philosophie und Sozialpsychologie (M.A.) beruflich zu verschiedenen Themen der sozial-ökologischen Transformation gearbeitet. Im Team Interlink bringt er diesen Erfahrungsschatz bei der Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte, der Umstellung auf alternative Antriebe im öffentlichen Verkehr inklusive des Fördermittelmanagements sowie bei Fragestellungen zur Barrierefreiheit ein. Zugleich ist er für die LaLoG LandLogistik GmbH tätig. In diesem Bereich konzipiert er multioptionale Logistiklösungen mit Fokus auf den ländlichen Raum.

Fachbereiche:

  • Bearbeitung integrierter Mobilitätskonzepte auf Quartiers- oder Landkreisebene
  • Fördermittelakquise und -management
  • Entwicklung von multioptionalen Logistiklösungen im Rahmen der LandLogistik (www.Landlogistik.eu)
  • Barrierefreiheit von automatisierten Kleinbussen im ÖPNV

Daniela Müller

Beraterin Autonomes Fahren

M: +49 152 0320 3857

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Daniela Müller hat in ihrem Studium der Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (M. A.) den Fokus auf die Themen rund um das automatisierte und autonome Fahren gelegt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche gesellschaftliche Akzeptanz innovativer Techniken, deren technische Ausgestaltung sowie gesetzliche und gesellschaftliche Integration. Ihr technisches Verständnis erwarb sie innerhalb ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als KFZ-Mechatronikerin. Bei Interlink bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung unter anderem im Bereich der Fahrzeugbeschaffung und Organisation von Projekten für die Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs und im Transportwesen ein.

Fachbereiche:

  • Umsetzungsprojekte mit automatisierten Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr
  • Technik, Akzeptanz und Rahmenanforderungen
  • Kommunikation: Mitwirkung an projektinternem und wissenschaftlichem Austausch

Daniela Schneider

Beraterin Autonomes Fahren und Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 173 251 13 17

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Daniela Schneider hat ihr Studium im Bereich technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) absolviert, wobei sie sich insbesondere auf die Vertiefung der Fachrichtung Mobilität und Verkehr konzentrierte. Bereits während ihres Studiums hat sie an diversen Forschungsprojekten mitgewirkt und im Anschluss daran einen akademischen Beruf an einer Hochschule im Bereich Lehre und Forschung ausgeübt. Dort war sie an verschiedenen Forschungsvorhaben beteiligt, welche sich mit der Mobilität der Zukunft befassten. Dabei lassen sich ihre Erfahrungen in zwei Themenfelder unterteilen. Eines dieser Felder ist die Elektrifizierung im motorisierten Individualverkehr und im öffentlichen Personenverkehr (sowohl Busse als auch Schienenfahrzeuge). Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem automatisierten Fahren im ÖPNV. Ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen setzt Daniela Schneider in Projekten rund um das Thema automatisiertes Fahren sowie in der Planung ein, um innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu erforschen und entwickeln.

Fachbereiche:

  • Automatisiertes und autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr
  • Elektrifizierung von ÖPNV-Fahrzeugen
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
  • Projektmanagement

Linsey Stohr

Beraterin Autonomes Fahren

M: +49 174 6349 846

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Linsey Stohr hat sich während ihrer beruflichen (Kauffrau für Bürokommunikation) und akademischen (M. Sc. Geoinformation mit Schwerpunkt Geoinformatik und Kartographie, B. Sc. Umweltinformatik) Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Geodatenverarbeitung, autonomes Fahren in der Logistik, Elektromobilität sowie im Projektmanagement angeeignet. Weiterhin setzt sie ihre Expertise aus Innovationsprojekten sowie ihre technischen Kompetenzen im Bereich der Automobilindustrie in den Multi-Stakeholder-Projekten zum Einsatz automatisierter Kleinbusse im ÖPNV ein.

Fachbereiche:

  • Anwendung von Geoinformationssystemen in Bezug auf autonome Systeme
  • Sensortechnik
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten

Till Uhde

Studentischer Mitarbeiter

M: +49 1523 463 51 33

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Till Uhde beschäftigt sich mit der Bearbeitung integrierter Mobilitätskonzepte. Dabei betrachtet er Mobilität als zentralen Treiber für eine sich stetig weiterentwickelnde, dynamische Stadtstruktur. In seinem Studium der Urbanistik (B. Sc.) hat er interdisziplinäre Zusammenarbeit als Voraussetzung für die integrierte Betrachtung von Planungsprozessen schätzen gelernt. Im Rahmen seines Masterstudiums in Geographie an der Universität zu Köln erweitert er nun sein Verständnis von Prozessen zur Mobilitätswende und unterstützt parallel weiter tatkräftig das Team Interlink.

Fachbereiche:

  • Mobilitätskonzepte mit Fokus auf das Zusammenspiel zwischen Mobilität und Stadtentwicklung
  • Konzeption öffentlicher Verkehrsangebote
  • Visualisierungen und kartographische Darstellungen

Susanne Thomaier

Projektleitung und Beraterin Integrierte Mobilitätsplanung

M: +49 172 621 213 8

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Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin hat sich Susanne Thomaier (Dipl.-Geographie; M.A. Urban Affairs & Public Policy) in zahlreichen Projekten in Lehre und Forschung mit städtischer Mobilität auseinandergesetzt. Ihre Arbeitsweise ist auch in der Forschung umsetzungsorientiert und damit inter- und transdisziplinär ausgerichtet. Sie ist überzeugt davon, dass Mobilität ganzheitlich gedacht und bedarfsgerecht gestaltet werden muss. Auch das Zusammenspiel von Raum und Mobilität spielt dabei für sie eine wichtige Rolle. Dementsprechend arbeitet sie bei Interlink an nachhaltigen und integrierten Mobilitätskonzepten auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Dabei bringt sie ihre Erfahrungen mit der Zusammenarbeit verschiedener Akteure und der Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern ein.

Fachbereiche:

  • Zusammenspiel Mensch – Raum – Verkehr
  • Integrierte Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
  • Sharingangebote, Radverkehr (auch Lastenradverkehr)
  • Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking, Projektmanagement
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch

Julia Wolf

Teamleitung und Beraterin Autonomes Fahren

M: +49 152 59407513

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Julia Wolf hat während ihres dualen Studiums (B.A. International Business) theoretische sowie praktische Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement und internationale Zusammenarbeit, besonders mit skandinavischen und asiatischen Ländern, gesammelt. Auch im Bereich intelligenter Mobilität konnte sie durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte erste Erfahrungen sammeln. Ihre Kommunikationsstärke, Erfahrungen in nationaler sowie internationaler Innovationsberatung sowie Projektmanagement werden bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren eingesetzt.

Fachbereiche:

  • Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen in Norddeutschland
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
  • Co-Leitung Team Autonomes Fahren

Abhishek Raj Yadav

Berater Autonomes Fahren

M: +49 1523 463 51 30

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Mit seinem Studium der Verkehrssystemtechnik (M. Sc.) eignete sich Abhishek Raj Yadav ein breites Wissen in den Themenbereichen Straßendesign, autonomes Fahren, Verkehrsplanung sowie Planung von Verkehrsinfrastrukturen an. Neben seiner beruflichen Erfahrung als Bauingenieur in Nepal, sammelte er bereits Erfahrung mit Projekten zur Integration des autonomen Fahrens in den öffentlichen Verkehr. Bei Interlink bringt er seine erworbenen beruflichen und akademischen Kenntnisse insbesondere im Bereich autonomes Fahren und intelligente Verkehrsinfrastrukturen in verschiedenen Projekten ein.

Fachbereiche:

  • Umsetzungsprojekte mit automatisierten Kleinbussen und Transportrobotern
  • Risikoanalysen und Testkonzepte
  • Projektinitialisierungen und Fördermittelakquisition mit Schwerpunkt Horizont (EU-Förderung)

Über uns

Die Interlink GmbH, mit Sitz in Berlin und einer Niederlassung in Potsdam, wurde 2004 gegründet. Wir beraten verschiedene Kundengruppen in allen Bereichen des schienen- und straßengebundenen öffentlichen Verkehrs. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger, Ministerien, Gebietskörperschaften, politische Institutionen und tourismusnahe Unternehmen. Je nach Auftrag und Anforderung steht unserem eigenen zwölfköpfigen Team ein unternehmensübergreifendes Netzwerk aus Betrieblern, Planern, Juristen, Kaufleuten, Finanzierern, Generalisten und Pragmatikern zur Verfügung.

KONTAKT

M: +49 163 579 35 61
michelmann(at)interlink-verkehr.de

Holger Michelmann

Dipl.-Ing. Holger Michelmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Interlink GmbH. Nach dem Studium zum Bauingenieur war er nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem großen Beratungsunternehmen seit 1990 bei mehreren Bus- und Eisenbahnunternehmen in verschie- denen und zum Teil langjährigen Rollen vom Projektbearbeiter bis zum Geschäftsführer tätig.

Seit 2004 setzt er diese Erfahrungen bei Interlink in Beratungen vorrangig für Verkehrsunternehmen ein.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖPNV mit Schwerpunkt auf Infrastruktur und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf demographisch passfähige Mobilitätskonzepte, Schülerverkehre, flexible Bedienformen und Bürgerbusse
  • Begleitung und Unterstützung des Umsetzungsprozesses von Planungen und Konzepten
  • Konzeption und Umsetzung von Projekten mit automatisierten Fahrzeugen

KONTAKT

T: +49 30 280 351 412
M: +49 177 284 19 47
sylvester(at)interlink-verkehr.de

Anja Sylvester

Anja Sylvester, Dipl.-Geografin, ist seit 2005 bei Interlink beschäftigt und berät Kunden in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Qualifizierung und Innovation. Als ausgebildete Moderatorin stellt sie sich gerne jeder kommunikativer Herausforderung: Projektmanagement, Netzwerken, Beteiligungsverfahren oder Moderation von Arbeitsprozessen in Gruppen.

Ihre Leidenschaft als Beraterin widmet sie gerne dem ländlichen Raum – ein Mix aus Tourismus, LandLogistik, Gesundheit, Mobilitätsmanagement, Ernährungswirtschaft und Versorgung findet immer Einzug in ihre Beratungsleistungen, die dem Ziel dienen Nahmobilität auch im entlegensten Winkel zu erhalten und den öffentlichen Nahverkehr als Teil der regionalen Wertschöpfungskette zu erkennen.

Fachbereiche:

  • Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum mit Schwerpunkt auf kombiBUS, flexible Bedienformen, Mobilitätskonzepte und Bürgerbusse
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Moderation, Workshops, Bürgerdialoge und Marketing

KONTAKT

T: +49 30 280 351 411
M: +49 1523 369 93 18
boeckler(at)interlink-verkehr.de

Liss Böckler

Liss Böckler hat sich während ihrer beruflichen und akademischen Ausbildung in Deutschland und Brasilien (M.A. European Studies, B.A. European Management sowie Bankkauffrau) eine Expertise auf den Gebieten der Energiepolitik, Betriebswirtschaft und internationalen Zusammenarbeit aufgebaut. Ihre Kommunikationsstärke sowie ihre Erfahrungen in der regionalen Innovationsförderung intelligenter Mobilität und im strategischen Marketing eines First-Tier-Suppliers setzt sie bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren ein.

Fachbereiche:

  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen
  • Unterstützung bei mobilitätsplanerischen Fragestellungen

KONTAKT

T: +49 30 280 351 413
M: +49 152 336 00 866
friebe(at)interlink-verkehr.de

Markus Friebe

Herr Friebe (M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz sowie B.Sc. Geographische Wissenschaften) bildet seit 2015 bei der Interlink GmbH die Scharnierfunktion zwischen Beratung und Wissenschaft.

Aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten in diversen Forschungsprojekten hilft er bei der Entwicklung von Innovationsvorhaben, dem Verfassen von Berichten und bei der Verbreitung nachhaltiger Mobilitätslösungen in ländlichen Bereichen. Herr Friebe gibt dem ländlichen Raum auf Konferenzen und Veranstaltungen eine Stimme. Zudem gilt er als Experte für alle im Umweltverbund vertretenen Komponenten, insbesondere Pedelecs.

Fachbereiche:

  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten
  • Kommunikation, Präsentation sowie Moderation im Zusammenhang mit multioptionalen und multimodalen Verkehrslösungen im ländlichen Kontext
  • Erarbeitung von strecken- und fahrzeugbezogenen Anforderungen automatisierter Kleinbusse und deren Lösungsmöglichkeiten
  • Entwicklung von multioptionalen Logistiklösungen im Rahmen der LandLogistik (www.Landlogistik.eu)

KONTAKT

M: +49 152 59407513
wolf(at)interlink-verkehr.de

Julia Wolf

Julia Wolf hat während ihres dualen Studiums (B.A. International Business) theoretische sowie praktische Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Innovationsmanagement und internationale Zusammenarbeit, besonders mit skandinavischen und asiatischen Ländern, gesammelt. Auch im Bereich intelligenter Mobilität konnte sie durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte erste Erfahrungen sammeln. Ihre Kommunikationsstärke, Erfahrungen in nationaler sowie internationaler Innovationsberatung sowie Projektmanagement werden bei Interlink in den Multi-Stakeholder-Projekten zum autonomen Fahren eingesetzt.

Fachbereiche:

  • Begleitung und Unterstützung von Umsetzungsprojekten mit automatisierten Kleinbussen in Norddeutschland
  • Kommunikation mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Vernetzung
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten

KONTAKT

M: +49 162 372 58 69
haensch(at)interlink-verkehr.de

Robert Hänsch

Die gemeinsame Betrachtung von Verkehrsplanung einerseits sowie Stadt- und Regionalplanung andererseits ist ein Herzensanliegen für Dipl.-Ing. Robert Hänsch. Nach dem Studium der Stadt- und Regionalplanung und Verkehrsplanung in Berlin und England arbeitete er sowohl in der Planungspraxis bei einem ÖPNV-Beratungsunternehmen (Angebotsplanung, Tarifkonzepte, strategische Beratung) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mobilität im ländlichen Raum, globale Mobilitätstrends, Konzepte für Schwachlastzeiten sowie ausgeprägte Gremien- und Verwaltungserfahrung).

Entsprechend breit ist das Tätigkeitsprofil von Herrn Hänsch bei Interlink aufgestellt. Neben klassischen Aufgaben der Angebots- und Betriebsplanung und raumplanerischen Fragestellungen bearbeitet er auch Aufgaben in forschenden Projekten. Die Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs ist dabei für ihn selbstverständlich.

Fachbereiche:

  • Angebots- und Betriebsplanung SPNV und ÖSPV
  • Bewertung und Konzeption raumplanerischer Fragestellungen
  • Mobilitätskonzepte mit dem Schwerpunkt auf alternative Bedienformen
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch
  • Visuelle Kommunikation und formelle Beteiligungsverfahren

KONTAKT
 
M: +49 172 621 213 8
thomaier(at)interlink-verkehr.de

Susanne Thomaier

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin hat sich Susanne Thomaier (Dipl.-Geographie; M.A. Urban Affairs & Public Policy) in zahlreichen Projekten in Lehre und Forschung mit städtischer Mobilität auseinandergesetzt. Ihre Arbeitsweise ist auch in der Forschung umsetzungsorientiert und damit inter- und transdisziplinär ausgerichtet. Sie ist überzeugt davon, dass Mobilität ganzheitlich gedacht und bedarfsgerecht gestaltet werden muss. Auch das Zusammenspiel von Raum und Mobilität spielt dabei für sie eine wichtige Rolle. Dementsprechend arbeitet sie bei Interlink an nachhaltigen und integrierten Mobilitätskonzepten auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Dabei bringt sie ihre Erfahrungen mit der Zusammenarbeit verschiedener Akteure und der Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern ein.

Fachbereiche:

  • Zusammenspiel Mensch – Raum – Verkehr
  • Integrierte Mobilitätskonzepte auf verschiedenen räumlichen Ebenen
  • Sharingangebote, Radverkehr (auch Lastenradverkehr)
  • Kommunikation: Aktivierungs- und Beteiligungsverfahren, Workshops, Urban Design Thinking, Projektmanagement
  • Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch

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M: +49 174 6349 846
stohr(at)interlink-verkehr.de

Linsey Stohr

Linsey Stohr hat sich während ihrer beruflichen (Kauffrau für Bürokommunikation) und akademischen (M. Sc. Geoinformation mit Schwerpunkt Geoinformatik und Kartographie, B. Sc. Umweltinformatik) Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Geodatenverarbeitung, autonomes Fahren in der Logistik, Elektromobilität sowie im Projektmanagement angeeignet. Weiterhin setzt sie ihre Expertise aus Innovationsprojekten sowie ihre technischen Kompetenzen im Bereich der Automobilindustrie in den Multi-Stakeholder-Projekten zum Einsatz automatisierter Kleinbusse im ÖPNV ein.

Fachbereiche:

  • Anwendung von Geoinformationssystemen in Bezug auf autonome Systeme
  • Sensortechnik
  • Weiterentwicklung von Innovationsprojekten

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Potenzialstudie „Mobilität im ländlichen Raum“
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Interlink erstellt Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

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Automatisierter Nahverkehr in Ostprignitz-Ruppin
Automatisierter Nahverkehr in Ostprignitz-Ruppin

Projekt AutoNV_OPR veröffentlicht Infoclip zum automatisierten Busverkehr

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Akzeptanzforschung zu automatisierten Shuttles
Akzeptanzforschung zu automatisierten Shuttles

In Lauenburg/Elbe werden Anwohnende und Fahrgäste des TaBuLa-Shuttles befragt

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NAF-Bus AutoNom zurück in Keitum
NAF-Bus AutoNom zurück in Keitum

Der automatisierte Shuttlebus nimmt auf Sylt wieder den Betrieb auf

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TaBuLa-Shuttle zurück auf der finalen Strecke!
TaBuLa-Shuttle zurück auf der finalen Strecke!

Nach der Zwangspause verkehrt das Shuttle wieder in Lauenburg/Elbe

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NAF-Bus bis Dezember 2020 verlängert
NAF-Bus bis Dezember 2020 verlängert

Kostenneutrale Verlängerung für die Testbetriebe in Schleswig-Holstein

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Positives Feedback des TÜV Nord
Positives Feedback des TÜV Nord

In Lauenburg/Elbe geht das TaBuLa-Shuttle auf die finale Strecke

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Automatisiertes Fahren in der Pilotstadt München
Automatisiertes Fahren in der Pilotstadt München

Erstellung eines Genehmigungs-Leitfadens für das Projekt EASYRIDE

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Podiumsdiskussion „Smart Mobility im urbanen und ländlichen Raum“
Podiumsdiskussion „Smart Mobility im urbanen und ländlichen Raum“

Julia Wolf diskutiert mit anderen Experten über smarte Mobilitätslösungen 

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Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!
Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!

Das TaBuLa-Shuttle geht auf die finale Teststrecke

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Vortrag bei der Tagung „Stadt Licht + Verkehr“
Vortrag bei der Tagung „Stadt Licht + Verkehr“

Holger Michelmann präsentiert automatisiertes und vernetztes Fahren auf der Fachtagung

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Automatisiertes und vernetztes Fahren in Lauenburg/Elbe
Automatisiertes und vernetztes Fahren in Lauenburg/Elbe

Seit dem 22.07. ist das TaBuLa-Shuttle auf seiner Strecke unterwegs

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AutoNV_OPR: Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
AutoNV_OPR: Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Jetzt abstimmen und zwei Karten für den 12. Deutschen Nachhaltigkeitstag gewinnen

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Zwei Interlink-Mitarbeiterinnen zu NAVYA-Operatorinnen ausgebildet
Zwei Interlink-Mitarbeiterinnen zu NAVYA-Operatorinnen ausgebildet

Schulung zur autonomen und manuellen Bedienung in Lauenburg/Elbe

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Einmessfahrten in Lauenburg/Elbe gestartet
Einmessfahrten in Lauenburg/Elbe gestartet

Seit dem 22.07. ist das TaBuLa-Shuttle auf seiner Strecke unterwegs

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Autonomes Shuttle auf Brandenburgs Straßen unterwegs
Autonomes Shuttle auf Brandenburgs Straßen unterwegs

In Wusterhausen, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, hat der Probebetrieb begonnen

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TaBuLa Shuttle beim „Sommer des Wissens“
TaBuLa Shuttle beim „Sommer des Wissens“

Vier Tage lang wurde das Shuttle auf dem Hamburger Rathausmarkt ausgestellt

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Projekt TaBuLa nimmt Fahrt auf
Projekt TaBuLa nimmt Fahrt auf

Im Sommer 2019 soll der Probebetrieb aufgenommen werden

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NAF-Bus: Autonom auf Sylt
NAF-Bus: Autonom auf Sylt

In Keitum ist der zweite NAF-Bus im öffentlichen Raum unterwegs

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Autonom im Kreis Dithmarschen
Autonom im Kreis Dithmarschen

NAF-Bus-Einsatz in den Gemeinden Lunden und Lehe

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Ländliche Mobilität zukunftsfähig gestalten
Ländliche Mobilität zukunftsfähig gestalten

Artikel von Interlink erscheint in Zeitschrift „Ländlicher Raum“

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Büro autoBus auf Exkursion in Lyon
Büro autoBus auf Exkursion in Lyon

Im Werk des französischen Herstellers NAVYA für automatisiert fahrende Busse

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Machbarkeitsstudie für Hürth und Brühl
Machbarkeitsstudie für Hürth und Brühl

Autonome Shuttles könnten demnächst in beiden Städten unterwegs sein

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Kurzvortrag bei dem 4. VDV-Zukunftskongress
Kurzvortrag bei dem 4. VDV-Zukunftskongress

Interlink bei der Tagung zum autonomen Fahren im ÖPNV vom 22. – 23. Mai 2019 in Berlin

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Mobilität – zukunftsgerecht und umweltfreundlich – aber wie?
Mobilität – zukunftsgerecht und umweltfreundlich – aber wie?

Interlink bei der Veranstaltungsreihe „Ökonomie trifft Ökologie II“

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Muldental in Fahrt: eine Bilanz
Muldental in Fahrt: eine Bilanz

Ein Jahr nach Umsetzung des ÖPNV-Verkehrskonzeptes steigen die Fahrgastzahlen

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Interlink ist Mitglied bei ITS mobility
Interlink ist Mitglied bei ITS mobility

Seit Januar 2019 gehört Interlink dem weit verzweigten Mobilitäts-Netzwerk an.

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Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus geht auf die Teststrecke
Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus geht auf die Teststrecke

Autonom auf Sylt: Noch im Frühjahr soll die neue Buslinie in Keitum eröffnet werden

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Testfahrt mit dem ersten NAF-Bus
Testfahrt mit dem ersten NAF-Bus

Online-Anmeldung für eine Testfahrt mit dem EZ10 auf dem GreenTEC Campus

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Autonomes Fahren: Interlink auf Exkursion
Autonomes Fahren: Interlink auf Exkursion

Der Austausch zwischen den Testfeldern läuft: Anwender von EasyMile- und Navya-Shuttles stellen ihre Projekte vor, HFM die Fahrzeugfertigung bei Paravan.

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Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus ist eingetroffen
Autonom auf Sylt: Zweiter NAF-Bus ist eingetroffen

Der erste Shuttle-Bus, der im Norden auf öffentlichen Straßen unterwegs sein wird

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LandLogistik beim 1st BMVI Startup Pitch
LandLogistik beim 1st BMVI Startup Pitch

LandLogistik konnte sich im Vorfeld in zwei Runden gegen über 100 Mitbewerber durchsetzen und hatte, neben 31 weiteren Startups, am 29. März 2017 im BMVI die Gelegenheit sich beim 1st BMVI Startup Pitch drei Minuten einer hochkarätigen Juri und 280 Gästen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

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1,2 Mio. EUR für LandLogistik
1,2 Mio. EUR für LandLogistik

Modellvorhaben LandLogistik für das Land Brandenburg hat am 19.12.2016 den Bewilligungsbescheid erhalten.

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Miteinander neue Wege gehen
Miteinander neue Wege gehen

Endlich hatten wir einmal die Gelegenheit uns gegenseitig näher kennenzulernen.

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Muldental in Fahrt
Muldental in Fahrt

Neues Mobilitätskonzept im Raum Leipzig.

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Neue KombiBUS-Richtlinie in Kraft getreten
Neue KombiBUS-Richtlinie in Kraft getreten

Seit dem 30. Juni 2016 haben alle Verkehrsgesellschaften in Brandenburg die Möglichkeit eine Förderung in Höhe von 70.000 EURO bei der Einführung des kombiBus-Ansatzes auf bestehenden Linien in ihrem Bediengebiet zu erhalten.

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