03.05.2024
Quelle: www.primaplusoev.de
Auftaktveranstaltung für Taxiunternehmen im Projekt „PriMa+ÖV“
So wird Mobilität in ländlich geprägten Regionen verbessert
03.05.2024
Am 02. und 03. Mai 2024 fand die Auftaktveranstaltung für Taxiunternehmen der Landkreise Bautzen und Görlitz statt. In diesem Rahmen wurde das neue Projekt allen interessierten Unternehmern vorgestellt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich umfassend über das Thema ÖPNV-Taxi zu informieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Präsentation der ersten Entwürfe unserer Plattform, die darauf abzielt, den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb des Projektes zu fördern.
Das „PriMa+ÖV“-Projekt soll die Mobilität in ländlich geprägten Regionen verbessern. Nicht alle Orte werden gleichermaßen gut vom ÖPNV-Linienverkehr erschlossen. Die kommunale Haushaltslage lässt jedoch kostenintensive On-Demand-Lösungen häufig nicht zu. Daher sollen bestehende Fahrzeugkapazitäten ertüchtigt und in den ÖPNV eingegliedert werden oder ergänzen. Hierzu wird eine quelloffene Mobilitätsplattform entwickelt, in der neben ÖPNV auch örtliche Taxis, Privatpersonen und sonstige Flottenbetreiber Fahrten anbieten können und solche primär auf der ersten und letzten Meile eingesetzt werden.
Wir möchten uns herzlich bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen für den konstruktiven Austausch bedanken und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft!
Das mFUND-Projekt „PriMa+ÖV“ wird in den Landkreisen Bautzen und Görlitz real erprobt und vom BMDV gefördert. Projektpartner sind der Verkehrsverbund VON sowie die ENO mbH, Interlink GmbH, TU Darmstadt und HAWK.
Projektwebseite: www.primaplusoev.de